Die Darstellerinnen und Darsteller proben bereits fleißig für das Stück „Wirtszenzl von Aschau“. Links im Bild ist Theaterleiter Ludwig Griesbaum zu sehen. Foto: Axel Dach

Seit Wochen bereitet sich eine rund 30-köpfige Gruppe auf das Dreikönigstheater des Männergesangsvereins Schutterbund vor. Am Wochenende wird „Wirtszenzl von Aschau“ gezeigt.

Das traditionelle Dreikönigstheater läuft in der Festhalle in Schuttertal. In diesem Jahr soll „Wirtzenzl von Aschau“ von Alois Bach für Unterhaltung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sorgen. Damit die drei Aufführungen gelingen, ist natürlich viel Vorbereitung zu bewältigen. Daher haben die Darsteller bereits Anfang November mit den Leseproben begonnen. Die Bühnenproben hingegen fanden erstmalig nach Weihnachten statt, da zuvor die Trachtenkapelle ihre Weihnachtsoperette auf der Theaterbühne aufführte.