Kinder und Erwachsene freuen sich gleichermaßen über den wieder einmal gelungenen Osterbrunnen in der Ortsmitte. Foto: Thomas Kost/Thomas Kost

Zum vierten Mal hat der katholische Kindergarten St. Valentin den Brunnen in der Dorfmitte österlich geschmückt. Osterbrunnen haben eigentlich vor allem im Fränkischen eine Tradition, im Zollernalbkreis gibt es nur wenige von ihnen.

In Binsdorf gibt es einen Osterbrunnen, in Dautmergen auch. Aber im Haigerlocher Stadtgebiet bislang eben nicht. Das wäre doch eine prima Sache, hat sich das Kindergartenteam um Leiterin Silke Schellhammer schon seit Längerem gedacht – und 2022 zum ersten Mal eines Osterbrunnen in die Tat umgesetzt.

 

Osterbrunnen diesmal besonders hübsch

Seither ist das alljährliche Schmücken des Trillfinger Dorfbrunnens gegenüber der Valentinskirche in der Ortsmitte fast zu einer kleinen Tradition geworden. Und auch der diesjährige Osterbrunnen ist wieder ganz besonders hübsch geworden.

Vor rund einer Woche hat man mit den Arbeiten begonnen und die Girlanden aus Tannenreisig geflochten.

60 Eier am Brunnen verarbeitet

Bei den Eiern ist der Kindergarten diesmal einen neuen Weg gegangen: sie wurden nicht wie bisher marmoriert und ins Tannenreisig eingearbeitet, sondern mit in Wachs getauchten Schnüren und Perlenbändern umwickelt. Rund 60 Stück davon wurden angefertigt, die meisten hängen an Schnüren senkrecht in den Dorfbrunnen. Und auch der Esel Elias, den der Kindergarten schon oft eingesetzt hat, kommt am Brunnen als dekoratives Detail zu Ehren.

Ostern kann kommen: 80 kleine Palmkreuze (links) hat das Gemeindeteam gebastelt, der Kindergarten in der Valentinskirche eine Osterszene gestaltet. Foto: Kost/Thomas Kost

Weil Ostern dieses Jahr relativ spät liegt, war dieser übrigens schon mit Wasser gefüllt. Aber nach einem Anruf in der Ortschaftsverwaltung bei Claudia Mysliwietz war das schnell geregelt und das Wasser wieder abgelassen.

Am gestrigen Dienstagmorgen zogen die Kinder mit ihren Erzieherinnen zum Brunnen, wo sie vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Martin Beuter sowie Matthias Beck und Renate Beuter vom Gemeindeteam bereits erwartet wurden.

80 kleine Palmkreuze gebastelt

Bevor Beck den Brunnen und die 80 vom Gemeindeteam gebastelten kleinen Palmkreuze segnete, brachte er den Kindern die Geschichte um den Einzug Jesu an Palmsonntag in Jerusalem und das österliche Wunder auf kindgerechte Weise nahe. Dabei wurden die beiden Lieder „Wir feiern heute ein Fest“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“ angestimmt. Elena Holm vom Kindergartenteam übernahm die Lesung. Die Palmkreuze durften die Kinder übrigens als Geschenk für ihre Eltern mitnehmen.

Danach gab’s noch einen Abstecher in die Valentinskirche. Dort war der Kindergarten vor Ostern ebenfalls aktiv geworden und hatte eine Osterszene aufgebaut. Diese besteht aus einem mit Stoff drapiertem Kreuz und vielen Gegenständen, die den Leidensweg Jesu auf dem Weg zu seiner Kreuzigung symbolisieren.

Es gibt auch „Osterfeuer to Go“

In der Kirche wird jetzt noch ein Tisch aufgebaut, auf dem kleine Gläser mit Botschaften zum Mitnehmen platziert werden. Außerdem werden darauf„Osterfeuer to Go“ aufgestellt. Das sind kleine Boxen mit Teelichtern drin.

Den schön geschmückten Brunnen kann man sich noch eine Weile anschauen. Er bleibt bis zwei Wochen nach Ostern bestehen.