Das traditionelle Singen unterm Weihnachtsbaum darf auch in diesem Jahr im Wildberger Stadtteil Sulz am Eck nicht fehlen. Eine kleine Änderung zu den bisherigen Jahren gibt es allerdings.
Was wäre Weihnachten in Sulz ohne das Singen unterm Weihnachtsbaum am vierten Advent?
Der traditionelle Sulzer Orts-Weihnachtsbaum leuchtet dieses Jahr nicht wie seit vielen Jahrzehnten auf dem Platz vor der Schule und dem ehemaligen Rathaus. Er hat einen neuen Platz an der fertig renovierten Gemeindehalle gefunden. Dort funkeln die vielen Kerzen nun mitten im Dorfzentrum.
Schon das 43. Mal findet das Singen unterm Weihnachtsbaum statt
Diese verkünden der ganzen Gemeinde und allen, die daran vorbeifahren, in den dunklen Tagen und Abenden im Dezember, die frohmachende Advents- und Weihnachtsbotschaft, schreibt die Kirchengemeinde Sulz in einer Mitteilung.
Nunmehr schon das 43. Mal findet das Singen unterm Weihnachtsbaum statt. Und dieses Jahr nun zum 1. Mal an der neu bezogenen Gemeindehalle.
Feuerwehr sorgt mit Fackeln für das Ambiente
Das Singen unterm Weihnachtsbaum wurde über die Jahre immer mehr zu einem Gemeinschaftsprojekt der ganzen Gemeinde und somit lädt die Dorfgemeinschaft auch wieder in diesem Jahr zum traditionellen Singen unterm Weihnachtsbaum am kommenden Sonntag, den 4. Advent um 18 Uhr an die Sulzer Gemeindehalle ein. Neben Ortsvorsteher Rolf Dittus und Diakon Martin Faiß wird der Posaunenchor das Singen musikalisch begleiten. Die Freiwillige Feuerwehr Sulz am Eck wird mit Fackeln für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen.
Auch für das leibliche Wohl ist durch den Ortschaftsrat und den SV Sulz am Eck mit Punsch, Glühwein und einer heißen Roten Wurst bestens gesorgt. Wer seinen eigenen Becher mitbringen möchte, darf dies gerne tun.
Posaunenchor startet mit „Tochter Zion, freue Dich!“
Den Auftakt macht auch dieses Jahr der Posaunenchor mit dem Adventslied: „Tochter Zion, freue Dich!“ und auch das Schlusslied: „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ – steht schon von Anfang an fest.
Gedanken und Impulse zur Weihnachtszeit kamen vom jeweiligen Ortsvorsteher und der Kirchengemeinde. Für das leibliche Wohl haben mal die Eltern des Fördervereins der Grundschule und in den letzten Jahren der Ortschaftsrat gesorgt.
Sulzer Liederkranz hat Tradition ins Leben gerufen
Das Singen unterm Weihnachtsbaum fand mit Ausnahme der Corona-Jahre immer auf dem Schulhof statt. Ins Leben gerufen hatte es vor vielen Jahren der Sulzer Liederkranz, lange Jahre hat er zusammen mit dem Posaunenchor die Sulzer Bevölkerung am Abend des 4. Advents auf die kommenden Weihnachtstage eingestimmt.
Während viele Jahre der Liederkranz und der Posaunenchor, mal zusammen mit dem Kinderchor, dem Kirchenchor und dem Schulchor, die Bevölkerung musikalisch erfreut hat, wurde, nachdem der Liederkranz nicht mehr bestand, aus dem „Zuhören“ ein aktives Mitsingen der Gemeinde unter der Begleitung des Posaunenchores.