Die Trachtenkapelle zeigte sich in absoluter Bestform. Foto: Baiker

Zur traditionellen Kirbe hatte die Kulturgemeinschaft Narrenzunft und Trachtengruppe in die Tälesee-Halle eingeladen. Viel Musik von zwei Kapellen sowie eine Trachtentanz-Aufführung standen auf dem Programm.

Empfingen - Wegen der Corona-Pandemie zeigte sich die Kulturgemeinschaft natürlich regelkonform, stand doch an der Tür zu lesen: "Einlass nur mit gültigem 3G-Nachweis", was auch kontrolliert wurde.

Das nahmen die Gäste aber gern in Kauf, denn viele hatten sich offenbar auf die Kirbe gefreut: Der hintere Teil der Tälesee-Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Zwischenwand musste hochgezogen werden, um weitere Tische und Stühle aufstellen zu können. Die Empfinger wollten wohl endlich mal wieder persönlich miteinander feiern und ins Gespräch kommen.

Ab 11 Uhr spielte der Musikverein Flözlingen unter Leitung von Michael Schütte zum Frühschoppen und Mittagstisch auf. Auf dem Repertoire standen "Aus ganzem Herzen Blasmusik", "Unter der Dorflinde", "Deutschmeister Regiments Marsch", "Kannst du Knödel kochen (eine Frage an die Frauen)", "Böhmischer Traum", "Böhmische Liebe" und anderes mehr.

Am Nachmittag zeigte die Kindertrachtengruppe ihre Freude am Trachtentanz. Die Kleinen wurden von Susann Warnke und Anika Majewski betreut. In zwei Runden tanzten sie zu "Der Müller", "Der Yesh", "Der König ging spazieren", "Tanz mit mir", "Ich hab es Dir ja schon oft gesagt", "Durch die Tore" und "Trampel-Polka".

In der Kindertrachtengruppe machen 13 Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren mit. Zwischendurch gab es einige Runden mit dem traditionellen Glücksrad, bei dem das persönliche Glück getestet werden konnte.

Auch die Trachtenkapelle zeigte sich in Bestform, dirigiert von Udo Lohmiller. Zu Gehör kamen unter anderem "Jubiläumsklänge", "Trara es brennt", "Stille Sehnsucht", "Weinkeller-Polka", "Sorgenbrecher", "Auf der Vogelwiese", "Dem Land Tirol die Treue".

Für die kleinen Gäste unter den Besuchern gab es eine Mal- und Bastelecke. Während des ganzen Tages gab es leckere kulinarische Angebote zum Mittagstisch, so eine Schlachtplatte, Bratwürste, Schnitzel und Kaffee und Kuchen.