Während der jüngsten Aktion greift Ehrenmitglied Andreas Maier (86) wieder gerne zu seinem Tenorhorn. Foto: Preuß

Die Trachtenkapelle Kappel (TKK) versucht die pandemiebedingten Erschwernisse des Vereinslebens so gut es geht auszugleichen. Bei vielen Aktionen waren jetzt zahlreiche Vereinsmitglieder aktiv – und zwar von drei bis 86 Jahren.

Niedereschach-Kappel - So fanden in Kappel an zwei Nachmittagen bei strahlendem Sonnenschein unter blauem Himmel kleine Gartenkonzerte statt. Dabei besuchte Simone Braun, Leiterin der Musikmäuse (musikalische Früherziehung drei bis sechs Jahre), die Kinder jeweils einzeln Zuhause, um mit ihnen zu musizieren. Dort führten die Kleinen dann das Erlernte für ihre Eltern und Großeltern auf.

Seit Herbst vergangenen Jahres versendet Simone Braun wöchentlich eigene und auch öffentliche Lernvideos sowie Arbeitsblätter an die Kinder, anhand derer sie sich darauf vorbereitet hatten.

Tags darauf waren die Blockflötenkinder an der Reihe. Diese spielten in den Gärten, auf Terrassen oder vor der Haustür einige Frühlingslieder mit Gitarrenbegleitung. Der Applaus und das Lob, teilweise auch aus Nachbargärten und -fenstern, brachte die Kinder zum Strahlen. "Es war auf alle Fälle sehr, sehr wichtig für das Durchhalten in dieser schwierigen Zeit, was durch eine kleine süße Osterüberraschung vom TKK-Osterhasen noch verstärkt wurde", dankt Vorsitzende Petra Heini für das Engagement.

Musikvideos von Bläserkids

Aber auch die "Bläserkids" (Kinder im Einzelunterricht am Blasinstrument) waren zu Ostern nun bereits mit ihrem sechsten Musikvideo präsent. Diesmal hieß es passend zum Anlass "Stups der kleine Osterhase".

Dafür erhielten sie jeweils im Vorfeld die Noten und ein der Stimme entsprechendes Demovideo, von Hartmut Heini, dem Leiter der Gruppe, zugesandt. Nach dem Üben waren die Eltern gefordert, indem sie ihre musizierenden Kinder mit dem Handy filmten. Hartmut Heini hat diese Filme dann zu einem ansprechenden Ganzen zusammengefügt. Auch dafür durften die Aktiven durchweg positive Resonanz erfahren. Zu sehen ist das Video unter www.TK-Kappel.de.

Zum Schluss der Osteraktionen hatte die Trachtenkapelle zu einem Balkonkonzert am Ostermontag eingeladen. Besonders für die Familien im Verein gab es hierzu mit den Noten noch Bastelvorschläge, Backrezepte und Ostergeschichten. So erklangen, wie auch schon an Weihnachten, oder im Jahr zuvor bei der "Osternacht am Fenster" von mehreren Balkonen, Gärten und Terrassen im Dorf einige Lieder im Familienkreis. Ehrenmitglied Andreas Maier ließ es sich nicht nehmen, mit seinen 86 Jahren das Tenorhorn auszupacken und mitzuspielen.

Petra Heini sagt, diese Aktionen seien der Versuch, das Vereinsleben auch in dieser pandemischen Zeit aufrecht zu erhalten, den Zusammenhalt zu stärken und der Öffentlichkeit und Politik zu zeigen: "Wir sind (auch) noch da!"