Die Trachtenkapelle Emmingen in unbeschwerten Zeiten. Quelle: Unbekannt

Rund zwei Dutzend Mitglieder der Emminger Trachtenkapelle sind zur Generalversammlung 2020 zusammengekommen. Der Rückblick auf das Coronajahr fiel kurz aus, der Ausblick leider ebenso.

Nagold-Emmingen - Immerhin wagte die Vorstandschaft der Emminger Trachtenkapelle am Ende der Generalversammlung im Sportheim doch einen optimistischen Ausblick: Am 22. Mai kommenden Jahres ist ein Open-Air-Konzert auf dem Dorfplatz anstelle des Frühlingskonzerts geplant. Musik unter freiem Himmel geht dann vielleicht doch wieder.

Keine Proben, keine Auftritte im Jahr 2020

Ansonsten sah es bei den Emminger Musikern so trist aus, wie bei anderen Musikvereinen auch: keine Proben, keine Auftritte im Jahr 2020, auf das sich diese Hauptversammlung bezog. Zumindest steht der Verein dennoch finanziell gut da, wozu die Fördergelder unter anderem vom Ortschaftsrat Emmingen beigetragen haben. Außerdem hatte während des Lockdowns Dirigent Fabian Geißler auf sein Honorar verzichtet, so Benjamin Rexer, Vorstand Wirtschaft, der Kathrin Deutschmann, Vorstand Finanzen, vertrat. Die beiden Vorstände bleiben ein weiteres Jahr im Amt, ebenso wie Andrea Klemm, Vorstand Musik, und Barbara Schwarz, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit.

180 Mitglieder

Der Verein hat derzeit insgesamt 180 Mitglieder, darunter 51 aktive, 13 nicht mehr aktive Ehrenmitglieder sowie 116 Fördermitglieder. Viele von den Mitgliedern sind schon sehr lange dabei und haben sich somit eine Ehrung verdient: Walter Betsch für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft, Horst Bulmer und Paul Großmann für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft sowie Willi Schächinger für 70 Jahre fördernde Mitgliedschaft.

In all den Jahrzehnten haben die Musiker wohl kaum eine so schwierige Zeit erlebt, wie die Zeit der Pandemie. Letztlich komme es darauf an, so Andrea Klemm, den Spaß an der Musik uns am Musizieren nicht zu verlieren.