Die Trachtengruppe Trossingen feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen und lädt am Samstag, 11. Oktober, zum Kindertanz-, Volkstanz- und Balfolk-Tanzfest ins Konzerthaus ein.
Die Trachtengruppe Trossingen besteht zwar seit 45 Jahren, löste sich aber bereits im Jahre 2005 von ihrem bisherigen Trägerverein und wurde eigenständig als Trachtengruppe Trossingen. Sie gehört dem Dachverband „Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise Baden-Württemberg“ an.
Anfänge beim Bayrischen Trachtenfest
Wie alles begann Am 7. September 1980 fuhren einige Trossinger nach Landshut, um dort das erste Mal unter dem Namen „Trachtengruppe Trossingen“ die im Heimatmuseum vorhandenen Originaltrachten im Umzug beim Bayrischen Trachtenfest zu präsentieren. Die Tanzgruppe entstand 1981 aufgrund eines Auftrittes beim Trachtenumzug in Karlsruhe.
Im Herbst 1985 wurde die erste Kindergruppe gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs diese ständig an und entwickelte sich dann zur Jugendgruppe. Da der Nachwuchs ausblieb, konnte erst 1996 eine weitere Kindertanzgruppe ins Leben gerufen werden. Heute besteht die Jugendgruppe aus sieben Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren, die Unterstützung von einigen Erwachsenen haben.
Es sei das Ziel, wieder eine Kindergruppe zu gründen, betont die Vorsitzende Ursel Hohner, allerdings werde dies immer schwieriger.
Offenes Tanzen auf dem Rathausplatz
Vielerlei Aktivitäten In den Jahren 1997 bis 2004 wurde immer Ende August das „Offene Tanzen“ auf dem Rathausplatz ausgerichtet. Schon seit vielen Jahren ist das Mitwirken am Weihnachtsmarkt ein fester Bestandteil im vielfältigen Programm der Trachtengruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Traditionen zu pflegen, wiederzubeleben und sie weiterzugeben. So auch das für Trossingen charakteristische Färben der „Brisilleneier“ in der Karwoche mit Verkauf auf dem Wochenmarkt und Präsentation am Ostersamstag im Freilichtmuseum Neuhausen.
Neben zahlreichen Fahrten in verschiedene Regionen Deutschlands, hat die Trachtengruppe auch internationale Erfahrung gemacht. Im Jahre 2004 nahm sie am 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum der Städte Trossingen und Cluses teil. Gegenseitige Besuche finden seither aufgrund der bestehenden Freundschaft mit der in Passy, einer Gemeinde nahe Cluses, beheimateten Volkstanzgruppe „Passadamou“ statt. Letztmals traf man sich im Jahr 2023 in Frankreich.
Traditionsveranstaltung soll zurückkommen
Der Z’Liat Obend Seit 2004 bis zur Pandemie, die allen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung machte, wurde von der Trachtengruppe der „Z’Liat Obend“ im alten Schul- und Rathaus durchgeführt. Gemeinschaft und das Zusammensein zu Beginn der kalten Jahreszeit wurden bei Kerzenschein und gemütlicher Runde gepflegt, um traditionsgemäß Licht- und Heizkosten zu sparen.
Seit 2022 wurde der Z’Liat Obend im kleinen Kreis des Betreuten Wohnens in der Löhrstraße durchgeführt. „Wir planen aber, diese Traditionsveranstaltung im Jahr 2026 wieder öffentlich zu organisieren“, betont Ursel Hohner.
Kindertanzfest in Trossingen
45-jähriges Jubiläum Da Ursel Hohner auch im Dachverband Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden-Württemberg aktiv tätig ist, in der Jugendorganisation „Junge AG“, sowie als Kindertanzreferentin jedes Jahr an einem anderen Ort in Baden-Württemberg das Kindertanzfest organisiert, lag es nahe, ein solches in Trossingen zu veranstalten.
Am Samstag, 11. Oktober, beginnt im Foyer des Konzerthauses um 13 Uhr der Junge AG-Aktionstag, bei dem die Junge AG sich und ihre Angebote vorstellt.
Um 14 Uhr beginnt dann im Kleinen Saal das Kindertanzfest unter der Leitung von Ursel Hohner. Ab 18.30 Uhr startet ebenfalls im Kleinen Saal das große Volkstanz- und Balfolk-Tanzfest. Es spielt die Volksmusik Oberer Neckar und Danzvogel. Die Tanzleitung hat Klaus Fink.
„Jeder, der Spaß am Tanzen hat, ist eingeladen zum Mitmachen“, betont Ursel Hohner. Selbstverständlich sei jeder willkommen, „egal ob Tänzer, Trachtenträger oder Zuschauer, wir freuen uns auf jeden Besuch aus der Bevölkerung“, so Hohner. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt für alle Veranstaltungen an diesem Tag ist frei.