Thomas Bareiß warnte vor einer Verlängerung des Lockdowns. (Archibild) Foto: dpa/Christoph Schmidt

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung zeigt sich in Sachen Pfingsturlaub skeptisch. „Das wird in vielen Urlaubsregionen leider wieder ins Wasser fallen“, so Thomas Bareiß in einem Bericht.

Berlin - Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU), hat sich wegen der Corona-Pandemie skeptisch zu Reisen über die Pfingsttage Ende Mai geäußert. „Das wird in vielen Urlaubsregionen leider wieder ins Wasser fallen“, sagte Bareiß der „Bild“-Zeitung (Montag). Er sei aber zuversichtlich, dass ab Juni Urlaubsreisen in Deutschland in immer mehr Regionen möglich werden.

Bareiß warnte vor einer Verlängerung des Lockdowns: „Wichtig ist, dass der Bundeslockdown nicht über den 30.6. hinaus verlängert wird.“ Der CDU-Politiker betonte, Hotels und Restaurants hätten gute Sicherheitskonzepte aufgestellt. Außerdem würden „bis Ende Juni so viele Impfdosen ausgeliefert sein, dass es theoretisch jedem Bundesbürger für die Erstimpfung reicht“.