Nach mehr als zehn Jahren wird in Vöhrenbach die Kurtaxe erhöht. Foto: Archiv

In Vöhrenbach wird die Gebühr der Kurtaxe erhöht – auch gab es eine Änderung in der Satzung mittels derer die Kurtaxe alle drei Jahre neu überprüft werden soll.

Vöhrenbach - Nach mehr als zehn Jahren wurde in Vöhrenbach wieder einmal die Kurtaxe kalkuliert und vom Gemeinderat dann auch erhöht. Diese dient zur teilweise Deckung des Aufwandes für verschiedene Einrichtungen zu Kur und Erholung oder für entsprechende Veranstaltungen.

Nicht zuletzt wird durch die Kurtaxe die Konus-Gästekarte finanziert, die den Gästen eine kostenlose Nutzung von Bus und Bahn im Konus-Gebiet ermöglicht. Aus der Kalkulation ergab sich dann die Empfehlung für eine Erhöhung der Kurtaxe für Erwachsene von einem Euro auf 1,30 Euro und für Kinder von 0,50 Euro auf 0,60 Euro.

Überprüfung alle drei Jahre

Aus dem Gemeinderat kam dabei der Vorschlag, dass die Kurtaxe regelmäßig, etwa alle drei Jahre überprüft werden sollte, um zum einen aktuell zu sein, zum anderen die Erhöhungen nur moderat vornehmen zu müssen. Beschlossen wurde dann auch die entsprechende Satzung für die Kurtaxe.

Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, die Kurtaxe-Satzung grundsätzlich zu überarbeiten, insbesondere im Hinblick auf die geplante Einführung eines elektronischen Meldescheinsystems.