Immer sehr gut belegt in diesem Sommer ist der Wohnwagenstellplatz Nähe des Nußbacher Sportplatzes. Foto: Dold

Viele Camper wissen den Schwarzwald zu schätzen. Auch auf dem Wohnmobilstellplatz in Nußbach machen Urlauber gerne Station, ob für eine Nacht oder mehrere Tage.

Triberg-Nußbach - Sehr gefragt und beliebt ist der Wohnmobilstellplatz in Nußbach, unweit des Sportplatzes geworden. Um die 20 Plätze können hier belegt werden, bei guter Einteilung waren es auch schon mehr.

Die Gäste kommen meist aus dem Ausland und bleiben über Nacht, weil sie auf der Durchfahrt sind, doch einige verbringen auch mehrere Tage in Nußbach und erkunden die nähere und weitere Umgebung. Ansonsten bieten sich Spaziergänge und Wanderungen im Schwarzwald an. Über den vorbeiführenden Bach freuen sich vor allem die Kinder, und auch Nußbachs neuer Kunstrasenplatz lockt für Sport und Spiel.

Übernachtungen bislang kostenlos

Die Stellplätze können bislang kostenlos genutzt werden. In Anbetracht der seit längerer Zeit guten Belegung dieses Geländes sprachen in der jüngsten Ortschaftsratssitzung am Donnerstagsabend die Ratsmitglieder Lothar Hoch und Rafael Kammerer eine eventuelle Gebührenerhebung an. Dieses Thema ist in Triberg bekannt, äußerte sich Ortsvorsteher Heinz Hettich dazu, doch um dies umzusetzen, seien vorab höhere Investitionen nötig. Man könne einen Stromanschluss bieten, die Vorbereitungen wie Leerrohe seien vorhanden, stellte Hettich fest.

"Müssen die Camper bezahlen, geht sicher auch die Belegung zurück", dieser Meinung war nicht nur Thomas Mertens.

Keine Entsorgungsstation für Toiletten

Es gibt in Nußbach auch keine Entsorgungsstation, um die Toiletten zu entleeren. Zum Bedauern einiger Nußbacher kommen aber auch Camper, die sich nicht an Regeln halten. Immer wieder wird von Wanderern oder Spaziergängern gemeldet, dass neben dem nahe gelegenen Waldweg Inhalte der Camping-Toiletten entsorgt wurden. Natürlich kein schöner Anblick, was auch in der Bevölkerung für Empörung sorgt. Den Campern an sich gefällt dieser Platz gut, aber dies sei nicht der einzige Platz, der kostenlos genutzt werden könne. Und Entsorgungsstationen seien übers Internet zu finden, die nächste sei in Schonach, so die Aussage einiger Camper.