Die Murgleiter hat eine Gesamtlänge von 110 Kilometern. Foto: Ulrike Klumpp

Abstimmung über Wanderwege läuft ab Januar online und zusätzlich mit Postkarten.

Zum 18. Mal lobt die Fachzeitschrift Wandermagazin den Wettbewerb "Deutschlands schönster Wanderweg" aus. Unter die zehn Nominierten im Bereich "Mehrtagestouren" hat es der bereits 2008 als Premiumweg gekürte Fernwanderweg Murgleiter geschafft.

Baiersbronn - Mit dem Genießerpfad Alde Gott in Sasbachwalden ist in der Kategorie "Tagestouren" ein weiterer Weg aus der Nationalparkregion Schwarzwald nominiert, heißt es in einer Mitteilung der Baiersbronn Touristik. Insgesamt 150 Bewerbungen aus zwölf Bundesländern wurden in den Kategorien "Tagestouren" und "Mehrtagestouren" eingereicht. Bewerbungen konnten von Wegebetreibern touristischer Institutionen, von Kommunen und Kreisen sowie von Wandervereinen abgegeben werden.

Weg verläuft mitten in der Nationalparkregion

Die Murgleiter läuft einmal längs durch den nördlichen Schwarzwald durch das tief eingegrabene Murgtal inmitten der Nationalparkregion. Mit einer Gesamtlänge von 110 Kilometern, die sich auf fünf Etappen verteilen, hat sich der erlebnisreiche Wanderweg zu einem ausgewachsenen Fernwanderweg entwickelt. Die anspruchsvollen Tagestouren addieren sich zusammen auf rund 3805 Meter Aufstieg. Startpunkt ist das Unimog-Museum in Gaggenau. Weiter geht es über den Merkur, den Hausberg von Baden-Baden, in die Papiermacherstadt Gernsbach, vorbei an Weisenbach und durch den historischen Fachwerkort Forbach bis nach Baiersbronn hinauf zum 1055 Meter hohen Schliffkopf. Nachdem eine Expertenjury die endgültige Wahlliste der nominierten Wanderwege zusammengestellt hat, können alle Interessierten vom 4. Januar bis 30. Juni unter https://wandermagazin.de/de/86/wahlstudio.html für ihren Lieblingsweg abstimmen.

Neben der Online-Abstimmung gibt es die Möglichkeit, seine Stimme über Wahl-Postkarten abzugeben, die ab Januar in den Tourismusbüros der beteiligten Orte entlang der Murgleiter ausliegen.

Weitere Informationen: www.murgleiter.de, www.murgtal.org, www.baiersbronn.de.