Corinna David und René Skiba von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald zeigen die online buchbaren Schwarzwalderlebnisse. Foto: Tourismus GmbH

Seit nunmehr einem Jahr ist die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald gemeinsam mit dem Online-Buchungssystem für Touren und Aktivitäten "Regiondo" auf der Suche nach Schwarzwalderlebnissen in der Region. Diese sollen in einer digitalen Anwendung unkompliziert eingestellt und für Gäste und Besucher online buchbar gemacht werden.

Nordschwarzwald - Mit wenigen Klicks sollen die gewünschten Schwarzwalderlebnisse auf verschiedenen Internetseiten gebucht werden können. Der Anbieter wird zusätzlich mit der Abwicklung seiner Dienstleistungen und Kommunikation gegenüber seinen Kunden unterstützt.

Zahl der Angebote soll steigen

"Wir wollen mehr und mehr das touristische Angebot im Nördlichen Schwarzwald online buchbar abbilden und, da wo möglich, Prozesse automatisieren", erklärt Corinna David, verantwortlich für das Marketing bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. "Hier sind wir auf Regiondo gestoßen und waren recht schnell von dem System begeistert.

Der Münchner Anbieter für Online-Buchungssysteme stellt Freizeitanbietern einen Ticketshop zur Verfügung, welcher in die Unternehmenswebseite eingebaut werden kann. Durch diese Einbindung haben Kunden die Möglichkeit, rund um die Uhr Angebote zu buchen und direkt zu bezahlen. Die Zahlungsabwicklung, genauso wie Stornierungen und Rücküberweisungen wird von Regiondo übernommen.

"Wir sind mit fünf Angeboten gestartet und haben uns einen Testzeitraum von einem knappen Jahr gegeben", sagt René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH. "Wir haben schnell gesehen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Die Gäste sind es einfach gewohnt, sich online zu informieren und auch zu buchen. Und das eben auch zu Zeiten, wenn das Telefon nicht mehr besetzt ist", ist sich Skiba sicher. Zukünftig sei es für touristische Angebote immer wichtiger digital verfügbar und online buchbar zu sein.

Nach Einschätzung der Tourismusexperten haben die Maßnahmen im Umgang mit der Corona-Pandemie die Digitalisierung auch im Tourismus beschleunigt. Prozesse, die sich, vielleicht auch nur in Teilen, automatisieren lassen, würden sich ins Digitale verlagern und auch nicht wieder ins manuelle zurückkehren.

Größere Reichweite erzielen

Durch die Partnerschaft der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald mit dem Online-Buchungssystem Regiondo haben Erlebnisanbieter in der Region außerdem die Möglichkeit sich mit ihren Angeboten auf der regionalen Tourismusseite www.mein-schwarzwald.de zu präsentieren und somit eine erhöhte Reichweite zu erzielen. Zwischenzeitlich sind nahezu 100 Angebote über die Internetseite der Tourismus GmbH buchbar. "Wir suchen aber noch weitere Partner und Anbieter, um unseren Gästen ein möglichst breites und vielfältiges Angebot im Nördlichen Schwarzwald präsentieren zu können", verrät David. Darüber hinaus biete das Online-Buchungssystem den Anbietern weitere positive Effekte, wie zum Beispiel Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse und ein geringeres Mail- und Anrufaufkommen; Erzielung einer höheren Reichweite und damit eine größere Chance für Spontankäufe; und natürlich ein moderner und verbesserter Kundenservice, welcher aus der 24/7 Buchbarkeit und der zeitgemäßen Kundenansprache resultiert.

Renate Fischer vom Infozentrum Kaltenbronn ist von Beginn an Partner der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald und bietet Führungen, Veranstaltungen und den Eintritt zur Ausstellung im Infozentrum über das Online-Buchungssystem an. Nach anfänglicher Skepsis fällt ihr Fazit nach knapp einem Jahr aber deutlich positiv aus: "Wir sind mit der Nutzung von Regiondo sehr zufrieden. Durch das Buchungssystem haben wir eine bessere Planungssicherheit für unsere Führungen und deutlich weniger Gäste, die kurzfristig absagen oder einfach nicht kommen. Die Gäste bezahlen die Tickets online im Voraus und damit entsteht eine ganz andere Verbindlichkeit. Die Einstellung der Angebote erfordert einen gewissen Zeitaufwand, der sich aber auf jeden Fall lohnt. Die Einbindung der Angebote auf unserer Website war sehr einfach und wir haben eine schöne, übersichtliche Darstellung der Veranstaltungen."

Nutzung bringt Vorteile

Auch Familie Maisenbacher von der Kaffeemanufaktur Bad Wildbad sind Partner der ersten Stunde und präsentieren über das Online-Buchungssystem Kurse und Workshops rund um das Thema Genuss. "Die Nutzung von Regiondo bringt einige Vorteile mit sich. Das Handling des Programms ist gut und es bietet eine sehr schöne Übersicht. Auch das Design allgemein ist sehr übersichtlich und gut gestaltet. Ein wichtiges Werkzeug für uns ist der Datenexport, der uns einen guten Überblick über die Teilnehmer und Kunden gibt und zur Vorbereitung und Organisation genutzt werden kann", freut sich Rebekka Maisenbacher.

Durch die Partnerschaft zwischen Regiondo und der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald haben Freizeitanbieter aus dem Nördlichen Schwarzwald die Möglichkeit unkompliziert in das Regiondo-Netzwerk einzusteigen und von den Vertriebsmöglichkeiten zu profitieren.