Nach getaner Arbeit darf auch mal ein Bier erlaubt sein: Die Wegepaten (von links) Jörg und Nadine Lohner sowie Peter Lohmüller von der Arbeitsgruppe Tourismus. Foto: Gunar Haid

Vor dem Start in die Saison im Eyachtal schlägt die Stunde für das Ehepaar Nadine und Jörg Lohner sowie für Peter Lohmüller von der Arbeitsgruppe Tourismus. Sie kontrollieren fünf der sechs ausgeschilderten Imnauer Wanderwege für Tagesausflügler.

„Wir begutachten und reparieren“, erklärt Wegepatin Nadine Lohner kurz und prägnant die Aufgabe des Trios. Die Wanderwege bei Bad Imnau weisen insgesamt eine Länge von über 30 Kilometern auf.

„Regelmäßige Kontrollgänge, bei denen auch Müll gesammelt wird, sind sehr wichtig“, erzählt Nadine Lohner weiter, „Wir wollen unseren Gästen ja ein sehr gutes und sauberes Produkt liefern.“

Festgestellte Schäden werden entweder selbst repariert oder der Ortschaftsverwaltung oder dem Bauhof der Stadt gemeldet. Hin und wieder gehen aber auch Hinweise von Gästen über lose Schilder, herabgefallene Baumkronen und Äste, volle Müllkörbe oder defekte Ruhebänke ein.

Aufgaben sind klar verteilt 

Das hört sich nach einer Menge Arbeit an, die aber nicht nur auf den Wegepaten lastet. Unter den örtlichen Arbeitsgruppen gibt es nämlich eine eine klare Aufgabenteilung. So sind für die Instandhaltung und Pflege der Wassertretanlage im Laibetal wiederum andere Personen verantwortlich und den Eichhörnchenweg halten seit 2014 die Feuerwehrsenioren in Schuss.

Demnächst stehen die Erneuerung der Schilder und eine Säuberung der Wege vor allem im Badwald und bei der Binder-Madonna an. Das neue Edelstahlstahlkreuz auf der Sonnenhalde hoch über Bad Imnau bekommt noch bis zur Einweihung im Mai einen Sockel und rundum einen Pflastersteinbelag.

8000 Wanderprospekte pro Jahr

Alle sechs ausgeschilderten Bad Imnauer Wanderwege sind in zwei Prospekten dokumentiert. Diese liegen kostenlos zum Mitnehmen in den Prospektboxen an den vier Hinweistafeln auf den Wanderparkplätzen aus. Je nach Bedarf werden diese wöchentlich von Gunar Haid von der AG Tourismus nachgefüllt. Pro Jahr werden rund 8000 Prospekte benötigt, so hoch ist die Nachfrage.

„Zu unserem Aufgabengebiet gehört es aber auch, jedes Jahr neue Angebote und Aktionen auszudenken und mit der örtlichen Gastronomie und Partnern zu realisieren und in den beiden Wanderprospekten zu integrieren“, ergänzt Haid. So wurde vor zwei Jahren eine Hängematte für das Waldbaden im Wald installiert. Diese wird jetzt erneuert.

Tankstelle für Durstige

Zudem gibt es für Wanderer eine „Tankstelle“ an der sie ihren Durst löschen können. Diesen Münz-Getränkeautomaten – er stehte in der Nähe der früheren Apollo-Quellen und dem Bahnhaltepunkt – haben die Imnauer Mineralquellen der Arbeitsgruppe Tourismus kostenlos zur Verfügung gestellt.

Infos

Das Eyachtal entdecken:
Infos über die Wandermöglichkeiten in Bad Imnau gibt es auch auf der Facebookseite „WandernbadImnau