Die Leiche einer 21-Jährigen, die am Donnerstag auf dem Stuttgarter Pragfriedhof gefunden wurde, ist am Freitag obduziert worden. Foto: Lichtgut/Volker Hoschek

Am Freitag obduzieren Gerichtsmediziner die Leiche einer 21-Jährigen, die am Donnerstag auf dem Pragfriedhof in Stuttgart-Nord gefunden wurde. Danach steht die Todesursache fest - doch die Polizei schweigt sich dazu aus.

Stuttgart-Nord - Nach dem Fund einer Frauenleiche auf dem Pragfriedhof im Stuttgarter Norden am Donnerstag ist der Körper der 21-Jährigen am Freitag obduziert worden.

"Wir kennen jetzt die Todesursache", sagte Polizeisprecher Thomas Geiger am Nachmittag. "Aber ich darf dazu nichts sagen, das ist Täterwissen." Die Beamten haben mittlerweile einen 29-jährigen Verdächtigen festgenommen, der möglicherweise als Täter in Frage kommt. Er sei nach dem Fund der Leiche zunächst als Zeuge vernommen worden, dann hätten sich aber Hinweise ergeben, die ihn der Tat verdächtig machten.

Er und das Opfer hatten sich gekannt - wie gut, das konnte Geiger nicht sagen. "Es haben sich keine Hinweise auf ein Sexualdelikt ergeben, dennoch ist ein sexuelles Motiv nicht auszuschließen", so der Polizeisprecher.

Gärtner hatten die bekleidete Leiche der 21-Jährigen am Donnerstagmorgen am Grabfeld 62 entdeckt. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Frau dort auch ermordet wurde - vermutlich noch in der Nacht zum Donnerstag. Hinweise auf einen Ritualmord gebe es derzeit nicht, so Polizeisprecher Geiger. Das Motiv sei nach wie vor unklar.