Im Fall der Toten in einem Asia-Restaurant in Backnang hofft die Polizei auf anonyme Hinweise. (Archivfoto) Foto: www.7aktuell.de | Karsten Schmalz

Vier Wochen nach dem gewaltsamen Tod einer Mitarbeiterin eines Asia-Restaurants in Backnang tappt die Polizei noch im Dunkeln. Jetzt setzen die Ermittler auf ein anonymes Hinweissystem im Internet.

Backnang - Die Polizei setzt bei der Aufklärung des gewaltsamen Todes einer Restaurant-Mitarbeiterin in Backnang (Rems-Murr-Kreis) auf ein anonymes Hinweissystem. In Kürze können Bürger per Internet Hinweise auf den Fall geben - durch eine Umleitung können die Nachrichten nicht zum Absender zurückverfolgt werden, wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilte. Ein solches anonymes Hinweissystem war auch im Fall der verschwundenen Bankiersgattin Maria Bögerl zum Einsatz gekommen.

Vier Wochen nach der Tat in Backnang weiß die Sonderkommission „Perle“ nicht, von wem und warum die 53-jährige Mitarbeiterin Anfang März in dem Restaurant getötet wurde. Welche Verletzungen die Frau hatte, will die Polizei weiterhin nicht sagen, weil es sich dabei um Täterwissen handle. Der Täter könnte sowohl aus dem geschäftlichen als auch dem privaten Umfeld der Frau kommen, hieß es. Die Frau war Opfer eines Gewaltverbrechens geworden, wie eine Obduktion ergab.