Die Diskussion um die Einführung der Torlinientechnologie ist neu entflammt. Foto: dpa

Der FC Bayern München hat bei der DFL die Einführung der Torlinientechnologie beantragt. Erst im März hatten sich Clubs der Bundesliga und der zweiten Liga gegen die Einführung entschieden. Der Antrag betrifft nur Vereine der ersten Liga.

Der FC Bayern München hat bei der DFL die Einführung der Torlinientechnologie beantragt. Erst im März hatten sich Clubs der Bundesliga und der zweiten Liga gegen die Einführung entschieden. Der Antrag betrifft nur Vereine der ersten Liga.

München - Der FC Bayern München hat bei der Deutschen Fußball Liga die Einführung der Torlinientechnologie für die erste Bundesliga beantragt.

Wie der Rekordmeister bekanntgab, habe er ein entsprechendes Schreiben an den Ligapräsidenten Reinhard Rauball geschickt. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge will die Neuerung, "weil wir den Fußball und vor allem die Schiedsrichter künftig besser schützen müssen", teilte er mit.

Zuletzt hatte eine Szene im DFB-Pokalfinale, bei der Borussia Dortmund beim 0:2 nach Verlängerung gegen die Bayern ein Tor durch Mats Hummels nicht anerkannt worden war, die Debatte neu entfacht.

Erst im März hatte bei einer DFL-Mitgliederversammlung die Mehrheit der deutschen Proficlubs aus den beiden Bundesligen gegen technische Hilfsmittel bei der Tor-Entscheidung votiert. Weil es sich dabei laut Rummenigge vorwiegend um Zweitligisten handelte, die sich die Neuerung nicht leisten konnten, betreffe der jetzige Antrag nur die Vereine der ersten Liga. Über den Antrag soll auf der nächsten Mitgliederversammlung beraten werden.