Hier fährt das neue Öffi-Taxi bis zu 80 Prozent günstiger. In Horb wird es bisher am meisten akzeptiert Foto: vgf

Im September ist das Öffi-Taxi gestartet. Jetzt gibt es eine erste Zwischenbilanz des Landkreises – im Oktober gab es im Durchschnitt 13 Fahrten am Tag. Ist das nicht ein bisschen wenig für das Millionen-Projekt? 

Horb/Freudenstadt - Es ist ein Super-Angebot: Jede Stunde werktags zwischen fünf bis 24 Uhr und an Wochenenden von sieben bis ein Uhr nachts kommst Du mit den Öffis heim. Jede Stunde. Von Horb und Freudenstadt in alle Ortsteile. Dafür sorgt, wenn Bus und Bahn nicht mehr fährt, das ÖPNV-Taxi.

Jetzt gibt es die erste Bilanz vom Landkreis Freudenstadt. Ein Sprecher: "Mehr als 600 Menschen haben sich bei der App angemeldet. Nach einem ruhigen Wert zum Start mit knapp über vier Fahrten pro Tag lag der Wert im Oktober bei durchschnittlich 13 Fahrten täglich."

Landrat Rückert: "Ich bin zuversichtlich"

Landrat Klaus Michael Rückert: "Das Angebot wurde zu Beginn etwas zaghaft angenommen, aber nun steigt die Nachfrage von Woche zu Woche. Ich bin zuversichtlich, dass wir die App-Lösung und die Zuverlässigkeit des Angebots in den nächsten Monaten noch weiter verbessern können."

Nur 13 Fahrten täglich - ist das Öffi-Taxi Top oder Flop?

Franz Schweizer ist Chef des gleichnamigen Busunternehmens, Kreisrat und Vorsitzender und des Tarifverbunds vgf: "Die Abrufzahlen sind akzeptabel. Durch meine Berufserfahrung habe ich immer vor zu hohen Erwartungen gleich am Anfang gewarnt. Wir sind auf dem flachen Land – und es dauert, ehe sich Kunden an regelmäßige Öffi-Verbindungen gewöhnen."

Wie viel spare ich mit dem Öffi-Taxi?

Das Öffi-Taxi ist deutlich billiger als die normale Taxifahrt. Teilweise um bis zu 80 Prozent.

Horb-Bittelbronn nachts mit dem Taxi (Quelle: taxifare24.com): 36,70 Euro. Das Öffi-Taxi (Öffi-Haltestelle zu Öffi-Haltestelle) kostet über 18 Jahren 5,40 Euro. Horb-Dettensee Taxi nachts: 18.60 Euro. Öffi-Taxi: 4,90 Euro. Wer bis vor die Haustür will, zahlt statt zwei Euro Aufschlag zum vgf-Tarif dann 5 Euro. Kunden bis 18 Jahre zahlen nur einen Euro mehr.

Wer zahlt den Rabatt?

Die Differenz zahlen das Land (1,8 Mio. Euro gesamt), der Landkreis (300.000 Euro netto 2022) und die Städte Horb und Freudenstadt (jeweils 45.000 Euro).

Franz Schweizer: "Das Öffi-Taxi dürfte auch für Jugendliche unter 18 ohne Führerschein sehr interessant sein. Die Werbung im Schülerbereich ist noch nicht gestartet. Deshalb stimmen die bisherigen Abrufzahlen optimistisch."

Was passiert, wenn das Öffi-Taxi nicht mehr Kunden lockt?

Franz Schweizer: "Das Landratsamt wird im ersten Quartal nächsten Jahres einen ausführlichen Erfahrungsbericht vorlegen. Dann wird der Kreisrat entscheiden, ob das Angebot des ÖPNV-Taxis auf den ganzen Landkreis ausgebaut wird." Heißt: Dann könnte es nach und nach auch bessere Verbindungen nach Alpirsbach, Loßburg, Empfingen! Die im Kreistag beschlossene Dauer des Pilotprojekts beträgt zunächst drei Jahre.

Wo hakt es derzeit noch?

Franz Schweizer: "Bisher gäbe es noch Sand im Getriebe, beispielsweise die App. In der sind einige Texte immer noch englisch. Dazu werden teilweise Busse nicht angezeigt, die parallel fahren. Im Call-Center funktioniert alles. Für das ÖPNV-Taxi werden von den Unternehmen extra Fahrzeuge bereitgestellt. Das hat nicht zu allen Uhrzeiten funktioniert. Das hat noch nicht zu allen Uhrzeiten reibungslos funktioniert, aber alles in allem die üblichen Anlaufschwierigkeiten."