Akrobatisch geht es auch zu.Foto: Stadtjugendpflege Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Stadtjugendpflege hat ein vielseitiges Angebot / Es reicht von Sport über Zirkus hin zu Bienen

Der Endspurt zur Anmeldung zum Sommerferienprogramm der Stadtjugendpflege Oberndorf läuft. Bis zum Mittwoch, 28. Juli, können sich Kinder, die Spaß an Abwechslung haben, noch zu einigen Veranstaltungen des Oberndorfer Ferienprogramms anmelden.

Oberndorf. Ob sportlich, kreativ oder doch eher naturverbunden, bei einigen Angeboten gibt es noch freie Plätze.

Sportlich und kreativ geht es zum Beispiel beim Parkour-Training zu. Hier werden Hindernisse im freien Raum überwunden. Der Schwarzwald-Athlet Andy Haug ist ein echter Experte in Sachen Parkour und wird die Kinder und Jugendlichen beim Schnupperkurs Grundlagen und Tipps vermitteln. In der Wasserfallturnhalle wird ein Warm-up gemacht. Danach geht’s raus auf den Vorplatz, wo Treppen und andere Hindernisse eingebaut werden.

Auch die Spielvereinigung Oberndorf bietet im Oberndorfer Stadion ein breites Angebot für fußballinteressierte Kinder und Jugendliche ab Jahrgang 2007 bis 2017 an. Beim Fußballcamp für die Älteren geht es mit fußballspezifischen Übungen schon etwas ans Eingemachte. Für die etwas Jüngeren steht das Schnuppern im Vordergrund.

Der Kurs "Nicht mit mir" vom Ju-Jutsu Verband, richtet sich an alle zwischen 13 und 21 Jahren. Bei dem Selbstbehauptung und Selbstverteidigung Kurs lernen Jugendliche, Konflikte zu erkennen und Gefahren zu vermeiden und – wenn’s drauf ankommt – Verteidigungsstrategien parat zu haben. Zielsicherheit wird beim Luftgewehrschießen des Oberndorfer Schützenvereins für alle ab zwölf Jahren vermittelt. Auch beim Angebot des Deutschen Roten Kreuzes gibt es noch Plätze für alle ab zehn Jahre. Mit kleinen Übungen und Vorführungen werden die Jugendrotkreuzgruppe, die Bereitschaftsarbeit und die Fahrzeuge vorstellen.

Bei den naturnahen Angeboten wie "Das Bienenwunder" vom Imkerverein Oberndorf oder "Wir besuchen den Neckar" vom Angel- und Naturschutzverein Oberer Neckar gibt es für kleine Naturforscher auch noch Plätze. Auch der Kinderzirkus vom 23. bis zum 27. August bietet noch verfügbare Plätze für alle ab sieben Jahren an.

Ob sich als Clown oder in akrobatischen Übungen auszuprobieren oder die ersten Schritte in der Jonglage zu gehen, hier ist Spiel und Spaß Programm. n Anmeldungen werden noch bis zum 28. Juli unter der Internetseite: www.junges-oberndorf.de entgegengenommen. Wer kein Internet hat, kann sich auch direkt bei der Stadtjugendpflege unter der Telefonnummer: 07423/ 77 11 64 melden.