Sie freuen sich über das gelungene Benefizfest Hagelabwehr und die Spende (von links) Hella Schimkat, Sigfried Herner, Werner Müller, Horst Scheidt, Peter Hellstern und Ralf Rösch. Foto: Schimkat

Beste Stimmung herrschte am Mittwochabend in der Fliegerklause am Flugplatz Schwenningen. Ralf Rösch, Organisator des Benefiz-Festes zugunsten des Vereins Hagelabwehr Südwest überreichte Peter Hellstern, Vorsitzender der Hagelabwehr Südwest einen Scheck mit dem stolzen Betrag von 7459,17 Euro.

Villingen-Schwenningen - "Das ist toll", dankte Hellstern allen Helfern des Festes, das am 7. Mai im und vor dem Hangar des Schwenninger Flugplatzes zusammen mit mehr als 1000 Besuchern gefeiert wurde.

Jetzt könne er schon mal die Anschaffung eines zweiten Hagelfliegers anpeilen, denn die Unwetter würden zunehmen und da mehr und mehr Gemeinden dem Verein beigetreten waren und hoffentlich noch mehr beitreten werden, sei die Abwehr mit einem Hagelflieger immer schwieriger zu bewältigen.

Launinger Rückblick

Mustafa Özbek, Vorsitzender der Sportflieger-Abteilung des SFG, hielt eine launige Ansprache und erinnerte, als im vergangenen Jahr die Mitarbeiterin des Schwarzwälder Boten ein Treffen mit ihm vereinbarte und gleich zur Sache kam: "Ein Benefiz-Fest zugunsten des Hagelfliegervereins Südwest im Hangar schwebe ihr vor und es wäre doch toll, wenn der Fliegerverein helfen würde, dazu noch die Trägerschaft übernehme", war die Idee. "Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast?", hatte er staunend gefragt? Das war natürlich maßlos untertrieben, aber immerhin hatte sie Werner Müller, Gitarrist und Sänger von der Band Soulmachine mitgebracht, der erklärte: "Unsere zehnköpfige Band hat sich spontan bereit erklärt, an dem Fest ohne Gage aufzutreten."

Viele spannende Berichte

"Also gut, wir machen es", sprang Mustafa kopfüber ins kalte Wasser und die Maschinerie kam in die Gänge. Cornelia Spitz, Kreisredaktionsleiterin des Schwarzwälder Bote, hatte inzwischen in Oberndorf erreicht, dass der Schwarzwälder Bote als Medienpartner mitmachte und verdonnerte die Freie Mitarbeiterin sofort: "Du bringst pro Woche einen Bericht, Interviews und Ähnliches. Das klappte auch, denn wer nicht zuerst auf dem Baum war, und das schaffte keiner, wurde interviewt.

Es klappte alles

Eigentlich klappte alles, sehr zur Verwunderung aller teilnehmenden Helfer: Ralf Rösch von der Sportfliegergruppe übernahm die Organisation des Festes, das am 7. Mai stattfinden sollte. Siegfried Herner, der die Homepage der SFG bearbeitete, setzte brav jeden Bericht auf diese, der gefürchtete Corona-Virus zog sich zurück, und auch Oberbürgermeister Jürgen Roth zeigte sich bereit, die Technik-Kosten von Soulmachine zu übernehmen, als es sich die Schwabo-Mitarbeiterin in seinem Büro bequem machte.

Alle helfen mit

Alle halfen mit: Die Fürstenberg-Fallschirmtruppe lieferte einen sauberen Absprung, die Fürstenberg-Brauerei sponserte alle eigenen Getränke plus Equipment, die Band Soulmachine begeisterte die Besucher, die Segelflieger halfen am Fest, Antenne 1 machte auch Werbung, Silvio Horn, Leiter des Bauhofs Bräunlingen, rückte mit vier Mitarbeitern an, um die Bühne "kostenlos" aufzubauen, Uwe Kreuzpointner, Zunftmeister der Kieschtock-Zunft Unterkirnach, stellte den WC-Wagen zur Verfügung, dieser überlebte den Höllenritt hinter dem Traktor, den Siegfried Herners Neffe fuhr. Mustafa Özbek ließ Plakate drucken, die vor allem Werner Müller verteilte. Cornelia Spitz und Peter Hellstern moderierten gemeinsam, Pilot Holger Miconi schwebte mit dem Hagelflieger ein, alles wurde von Hellstern und seinem Mitarbeiter Roman Wehrle live auf Leinwand übertragen, und als Überraschungsteilnehmer zeigte Extrem-Kunstflieger Thomas Bader seine Flugkünste am wolkenlosen Himmel, und Chris Castellazzi, Gitarrist und Sänger der Band The Brillos, sang und spielte spontan mit.

Rund 1000 Besucher

Das Fest: Was soll man da sagen, um 17 Uhr am 7. Mai standen alle Helfer bereit, kein Besucher zu sehen, um 17.30 Uhr trudelten die ersten Besucher ein und alle Helfer dachten: Ist das alles? Um 18 Uhr standen rund 1000 Besucher auf dem Rasen und vor der Halle und Ralf Rösch sagte: "Wo kommen die denn alle her?" Er kam mit seinem Helfern sehr flott in die Gänge.

Bei der Spendenübergabe gab es noch mal einen riesigen Dank an alle Helfer des sehr gelungenen Festes.