Die Ermittlungen laufen. (Symbolfoto) Foto: dpa

In Ludwigsburg wird ein Mann mit Stichverletzungen auf der Straße gefunden, wenig später stirbt er. Die Polizei spricht von einem Tötungsdelikt - und fahndet nach dem Tatverdächtigen.

Ludwigsburg - Ein 79 Jahre alter Mann ist am Dienstag in Ludwigsburg Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Die Umstände seien bislang noch ungeklärt, teilte die Polizei am Abend mit. Das Opfer habe Stichverletzungen gehabt, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage. Zu einer möglichen Tatwaffe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Ein Tatverdächtiger sei trotz sofort eingeleiteter und umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, noch nicht gefasst worden. Zeugenberichte deuteten auf einen Täter hin. Der Bereich rund um den Tatort im Osten Ludwigsburgs wurde laut einem Sprecher abgeriegelt. Die Fahndung dauerte am Dienstagabend an. Genauere Angaben dazu wollte ein Sprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen. Ein Motiv sei bislang noch völlig unklar.

Opfer stirbt im Krankenhaus

Gegen 14.15 Uhr alarmierten mehrere Zeugen am Dienstag die Polizei, weil sie in der Danziger Straße einen schwer verletzten und auf dem Boden liegenden Mann vorgefunden hatten. Dieser wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo er verstarb.

Weitere Angaben, etwa zur Todesursache oder zum Täter, wollte der Sprecher aus Ermittlungsgründen nicht machen. Zuvor hatte die "Ludwigsburger Kreiszeitung" berichtet.