Und wieder was verkauft: Beim Töpfermarkt wurden viele Besucher fündig. Foto: Schwark

Erneut hat sich der Töpfermarkt als regelrechter Besuchermagnet erwiesen. Circa 60 Anbieter aus Deutschland, Italien und Frankreich präsentierten ihre Produkte.

Freudenstadt - Alles, was auf dem Markt verkauft wurde, haben die Keramiker, Töpfer und Künstler mit viel Einfallsreichtum selbst gefertigt. Jürgen Kretzschmar, der den Freudenstädter Töpfermarkt mit seiner Ehefrau Ina seit 2019 organisiert, freute sich über ein großes Besucheraufkommen und interessierte Kunden.

Kunstvolle Skulpturen, Lampen und Uhren

Kretzschmar selbst stellt Feinsteinzeug und Keramik als Dekoration für Tisch, Wohnung und Garten her. Seit 1976 hat sich der in Beuren bei Nürtingen wohnende Kretzschmar der Töpferei verschrieben. Neben einer großen Auswahl an Gebrauchskeramik gab es auch künstlerisch gefertigte Keramiken als Haus- oder Garten-Deko, feinen Schmuck und Lampen zu kaufen. Nahezu für jeden war etwas dabei. Neben alltagstauglichem Geschirr hatte Matthias Gattermann aus Deggenhausen (Bodenseekreis) kunstvolle Skulpturen, Lampen und Uhren wie auch hochwertige Brottöpfe im Angebot.

Arbeitsaufwand ist enorm

Der Arbeitsaufwand bei der Herstellung ist teilweise enorm. So werden die Erzeugnisse in vielen kleinen Einzelschritten gefertigt. Nach einem ersten Brand bei 950 Grad folgt der zweite mit 1260 Grad, berichtete Gattermann. Gerade der zweite Brand erfordere viel Aufmerksamkeit. Erst nach drei Tagen sehe man beim Ausräumen aus dem Ofen, ob das Werk gelungen ist.

Die Faszination für den Werkstoff Ton kommt auch bei den anderen Anbietern zum Ausdruck. Freudenstadt ist für Michael Haas aus Niefern schon immer ein gutes Pflaster. Beim Töpfermarkt in der Kurstadt zählt er, wie auch weitere Anbieter, auf einen großen Stammkundenkreis. Wichtig war allen Verkäufern das individuelle Gespräch mit dem Kunden. Bereits Samstagfrüh flanierten viele Menschen über den Marktplatz.

Figuren aus der Märchenwelt

Seit sieben Jahren sind auch Eli und Bastian Görtz aus Mönchengladbach dabei. Auch sie schätzen die angenehme Atmosphäre und Gastfreundschaft in Freudenstadt. Ihre Spezialität sind Figuren aus der Märchenwelt. So verkaufen sie zum Beispiel einen Froschkönig. Bunte Sommerblumen und Nistkästen waren ebenso begehrt wie Salz- und Pfefferstreuer in Form von Miniatur-Autos. Natürlich alles aus Ton.

Mit viel Herzblut dabei

Ein echter Blickfang war auch die Raku-Keramik von Ute Andre Engelhardt. Kunstvoll gestaltet, lebte hier im Miniformat die afrikanische Tierwelt auf.

Auch am Sonntag schlenderten viele Menschen über den Töpfermarkt. Es war deutlich zu spüren, dass die Aussteller mit viel Herzblut dabei waren. Belohnt wurden sie mit einem großen Verkaufserfolg. Deshalb wollen alle auch im nächsten Jahr wieder in Freudenstadt vorbeischauen.