Die Kinder wurden mit Wirbelsäulenverletzungen ins Krankenhaus geflogen. Symbolbild. Foto: Eich

Kinder erleiden bei Auffahrunfall Wirbelsäulenverletzungen. Bahn bleibe in Betrieb.

Todtnau - Bei einem Unfall auf einer Sommerrodelbahn in Todtnau im Schwarzwald sind vier Menschen schwer verletzt worden.

Am Ende der Bahn im Bereich der Talstation habe es am Sonntag mit drei Schlitten einen Auffahrunfall gegeben, sagte ein Sprecher der Bergwacht am Montag. Ein Schlittenfahrer hatte stark abgebremst, zwei weitere Schlitten fuhren auf. Ein siebenjähriges Mädchen und ein siebenjähriger Junge wurden mit Wirbelsäulenverletzungen ins Krankenhaus geflogen. Ebenfalls mit Wirbelsäulenverletzungen in die Klinik kamen eine 13-Jährige sowie ein 40 Jahre alter Mann.

Auf Sommerrodelbahnen im Schwarzwald ist es schon mehrfach zu Unfällen gekommen, zuletzt unter anderem in Gutach im Ortenaukreis. In Todtnau habe der Fahrfehler eines Besuchers zu dem Unglück geführt, sagte eine Sprecherin der Bahnbetreiber am Montag. Die Bahn selbst sei sicher. Sie bleibe in Betrieb.

Die Polizei sei über den Unfall nicht informiert worden, sagte ein Sprecher am Montag. Sie ermittle nun, Details seien noch unklar. Auch die Identität der Beteiligten sei noch nicht geklärt. Bereits Ende Juli habe es in der Bahn einen ähnlichen Unfall mit einem Verletzten gegeben. Auch damals habe niemand die Polizei informiert.