Hochschwarzwald (gb). Ein Vorzeigeprojekt des Kreisgymnasiums Titisee-Neustadt ist die Schulband, die

Hochschwarzwald (gb). Ein Vorzeigeprojekt des Kreisgymnasiums Titisee-Neustadt ist die Schulband, die Guido Sutter seit 2014 leitet. Nun lud sie zum Schulkonzert und wurde mit viel Applaus belohnt. Eine bunte Mischung aus Pop, Rock, Filmmusik bis hin zu Jazz zeigte die Klasse der jungen Musiker. Aus der Rhythmusgruppe der Band heraus hatte sich eine kleine Combo gebildet, die von Henry Heizmann dafür eigens arrangierte Stücke bot und das Publikum begeisterte. Viel Beifall gab es auch für den Vortrag von Jason Winkler, der sich über die Lässigkeit lateinamerikanischer Musik Gedanken gemacht hatte. Schulleiterin Jutta Brecht dankte den jungen Musikern, Lehrern und Bandleader Guido Sutter für einen spannenden kulturellen Abend. Gleichzeitig verabschiedeten sich sieben Abiturienten. Dringend wird deshalb Nachwuchs für die Schulband gesucht. Eine Herausforderung für Schulleitung und Lehrer sind Vertretungsstunden. Der Pädagogische Tag wurde dazu genutzt dafür ein Konzept zu erstellen. Hierzu wurde Material für die Klasse 7 erstellt, das ab dem nächsten Schuljahr zu Einsatz kommen soll. "Wir führen in dieser Klassenstufe einen Testlauf durch, um zu sehen, wie das Konzept funktioniert aber auch verbessert werden kann", so informiert Eva von Götz aus dem Vorbereitungsteam. Auch Datenschutz ist ein wichtiges Thema. Hierzu hatte die Schulleitung die beiden Referenten Trisi Alf und Marielle Borchert eingeladen. Die beiden Fortbildnerinnen für Urheberrecht und Datenschutz hatte für ihre Kollegen wertvolle Tipps um die Forderungen umzusetzen.