Mit dem "Kaffeetantenlied" laden die Landfrauen der Raumschaft Triberg im Pflegeheim St. Antonius zur gemütlichen Kaffeerunde ein. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Chor: Landfrauen besuchen Senioren mit 20 Kuchen im Gepäck

Raumschaft Triberg (rib). Die Landfrauen der Raumschaft Triberg sind im Altenpflegeheim St. Antonius zu Gast gewesen. Bereits zum 21-mal, wie Heimleiter Norman Herr betonte. Es wäre stets ein besonderer Nachmittag für die Senioren auf den sie sich das ganze Jahr über freuen.

Nicht nur das gemeinsame Singen reizt sie an der nachmittäglichen Veranstaltung, sondern auch die gemeinsame Kaffeerunde. "Es ist ein Highlight für die Bewohner", bestätigte auch Diakon Claus-Dieter Sembach.

Nach den ersten Liedern des Landfrauenchors, den Rosmarie Nock leitet, begrüßte Norman Herr die Gäste und wünschte allen einen unterhaltsamen Nachmittag. Während der Chor die Senioren mit Volksliedern unterhielt, bereitete Vorstandsmitglied Andrea Kienzler alles für die Kaffeerunde vor und sorgte auch dafür, dass gut gefüllte Kuchenplatten auf die einzelnen Stationen im Haus verteilt wurden. So kamen auch Heimbewohner in den Kuchengenuss, die nicht ins Erdgeschoss konnten.

Der Landfrauennachmittag fand vor 21 Jahren auf Bitten der Sozialstation zum ersten Mal statt. Als Räumlichkeit einigte man sich auf das Pflegeheim. Rosmarie Nock sorgte nach dem erfolgreichen Nachmittag dafür, dass der Besuch der Landfrauen schließlich jährlich stattfand. Unterstützt wird sie dabei von ihren Chormitgliedern und weiteren Vereinsmitgliedern, die für ein attraktives Kuchenbüffet sorgen. Mit etwa 20 Kuchen wurden die Senioren bewirtet, ehe gemeinsam weiter gesungen wurde.

Für die Singrunde wurden auch Norman Herr und Claus-Dieter Sembach mit dem Chor-T-Shirt und dem Edelweiß-Halstuch ausstaffiert, ehe sie sich in den Landfrauen-Chor einreihten. Damit alle textsicher mitsingen konnten, verteilte Nock Liederblätter. Auch weiterhin, ist sie sich sicher, gehört der Nachmittag im Pflegeheim zu den obligatorischen Landfrauenterminen im November.