Körperkunst hautnah beim Bodypainting-Festival. Erneut siegte Evelina Lacubino, die das Bienensterben umsetzte. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Evelina Lacubino gewinnt beim Bodypainting in Titisee-Neustadt / Kunst zum Thema "Lebensqualität"

Titisee-Neustadt (gb). Das 7. Bodypainting-Festival in Titisee-Neustadt gewann erneut die Tennenbronner Künstlerin Evelina Lacubino. Das Publikum selbst jurierte die zehn Künstler, die auf den Models das Thema "Lebensqualität" kreativ als Gesamtkunstwerk umsetzten. Die Siegerin hatte sich dem aktuellen Thema Bienensterben gewidmet.

Auch die anderen Künstler präsentierten kreative Körperkunst. Das Thema wurde in einer großen Bandbreite mit viel Fantasie umgesetzt. Erstaunlich, dass unter den Models nur zwei Männer waren, erklärt Lukas Phoenix Bures, Künstler aus Tschechien.

Nach Titisee kamen Bodypainter, die in der Szene einen Namen haben und schon auf Weltmeisterschaften erfolgreich waren. Darunter die Zweitplatzierte Julie Böhme, eine multimediale Künstlerin. Die 40-jährige Sozialpädagogin Karen Dinger aus der Schweiz kam mit ihrem Model auf Rang drei.

Es ist eine Herausforderung für die Künstler, vor Publikum zu arbeiten. Manch ein Besucher und die Profi-Fotografen wollten so hautnah dabei sein wie möglich. Anstrengend ist das Bodypainting auch für die Models. Sechs bis sieben Stunden dauert die Arbeit. Tausende Besucher bewerteten die Kunstwerke nach Kriterien wie Gesamtwerk, Kreativität, Umsetzung des Themas und der passenden Farbwahl.

Viel Applaus erhielten die Künstler und Models, als sie über den Laufsteg gingen.