Ein junger Mann mit zunächst ungeklärter Identität beschäftigt die Polizei.

Ein junger Mann mit zunächst ungeklärter Identität beschäftigt die Polizei.

Hochschwarzwald. Am Donnerstag um 7.30 Uhr wurde in Hinterzarten ein junger Mann beobachtet, wie er unberechtigt die Baustelle einer im Rohbau befindlichen Doppelhaushälfte betrat und dort Werkzeug an sich nahm, so die Polizei. Er wurde von den Zeugen angesprochen, ließ das Werkzeug zurück und ergriff eilends mit einem City-Roller die Flucht. Etwa zwei Stunden später wurde die Polizei erneut verständigt, dass sich im Umfeld einer Erholungseinrichtung in Feldberg-Falkau ein junger Mann in verdächtiger Art und Weise herumtreibe. Die Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt konnte dort einen nach vorläufigen Erkenntnissen 23-jährigen Mann türkischer Abstammung vorläufig festnehmen. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, handelte es sich um den in Hinterzarten geflüchteten Täter des versuchten Diebstahls. Er war zuvor in der Schweiz gewesen und hatte dort unter falschen Angaben einen Asylantrag gestellt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Betreffende mit Haftbefehl gesucht wird. Bis zu seiner Einlieferung in der nächsten Justizvollzugsanstalt musste er kurzfristig in der Arrestzelle des Polizeireviers untergebracht werden. Dort beleidigte er eine Polizeibeamtin und beschädigte das Zelleninventar.