Intensives Proben war in den letzten Wochen für den Löffinger Kirchenchor angesagt für das "Chor im Chor"-Konzert. Chorleiter Neal Banerjee und Vorsitzender Thomas Haag haben eigens einen Probetag initiiert. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Sänger rufen zum "Chor im Chor"-Konzert / Besondere Lieder erklingen

Ein Kunst- und Hörgenuss der besonderen Art erwartet die Besucher des Kirchenkonzerts am Sonntag, 24. Juni, 17 Uhr, in Löffingen.

Löffingen. "Chor im Chor" servieren den Kirchenchor Löffingen und das Vokalensemble Cantemus aus Weinfelden im Schweizer Kanton Thurgau. Vor allem darf man auf den gemeinsamen Auftritt gespannt sein.

Ein Konzert "Chor im Chor" verspricht ein echtes Klangvolumen im Chorraum der Stadtkirche Löffingen. Die sakralen Gebäude verfügen über eine besondere Akustik. Ist der Kirchenchor üblicherweise von der Empore aus zu hören und die Stimmen legen sich nach unten zu den Gläubigen, bietet das Konzert eine andere Klangwelt, denn der Chor steht im Chor. Die Akustik wird mit der Optik verbunden. So werden noch mehr Sinne angeregt. Ursprünglich war dieses "Chor in Chor"- Konzert wie vor vier Jahren für das Städtlefest geplant. Da die Schweizer zu diesem Termin verplant sind, wird das Konzert nun am kommenden Sonntag präsentiert .

Der Ideengeber ist seit sieben Jahren Neal Banerjee, Chorleiter des Kirchenchors Löffingen. Ein Musiker durch und durch, und auch ein begnadeter Komponist. So hat er auch für das Patrozinium im vergangenen Jahr die "Löffinger Messe" komponiert. Das Glorie aus diesem Werk werden die beiden Chöre am Sonntag gemeinsam singen. Banerjee war es auch, der die Kontakte zum Schweizer Chor Cantemus knüpfte, denn im Schweizer Chor ist Banerjee als Solist tätig.

Der 30-köpfige Kirchenchor Löffingen und das 20-köpfige Vokalensemble Cantemus aus Weinfelden werden ein über einstündiges Konzert geben. Mit ihrem anspruchsvollen Liedgut wollen sie die Zuhörer begeistern. Geboten werden eine gute Mischung zwischen kirchlichem und weltlichem Liedgut, in den Sprachen Deutsch, Latein, Russisch, Englisch, Französisch und Schwedisch. "Die Musik kommt vom Herzen", sind die beiden Chorleiter Neal Banerjee und Heinz Meyer überzeugt. Diese Freude spür- und erlebbar zu machen, ist ihr großes gemeinsames Ziel. Der Höhepunkt des Konzerts wird der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre sein. Nicht nur das Gloria von Banerjee kann hier mit einem großen Klangvolumen zum Tragen kommen, auch "Tourdillion" oder das französische Trinklied "Locus iste" kann sich im Kirchenraum voll entfalten.

Gastsänger gesucht

Für den Kirchenchor Löffingen ist das "Chor im Chor"- Konzert nur einer der gesanglichen Höhepunkte. Schon am Sonntag, 1. Juli, werden die Sänger in der evangelischen Kirche im Rahmen der Ökumene um 10 Uhr den Gottesdienst mitgestalten. Am 2. September wird der Kirchenchor in der Kirche auf dem Feldberg auftreten und beim Patrozinium am 23. September werden die Sänger mit der Löffinger Messe den Festgottesdienst bereichern. Für alle Projekte werden Gastsänger gesucht. Proben sind abwechselnd Dienstag und Freitag um 20.15 Uhr in der Kaplanei.