Armin Hinterseh bleibt Bürgermeister von Titisee-Neustadt. Foto: Maier

47-jähriger, einziger Bewerber wird in seinem Amt bestätigt. Sehr geringe Wahlbeteiligung.

Titisee-Neustadt - Bitte weitermachen: Mit satten 95,23 Prozent der Stimmen ist Armin Hinterseh gestern bei der Bürgermeisterwahl in Titisee-Neustadt im Amt bestätigt worden. Hinterseh war der einzige Bewerber. Wohl auch deshalb war die Wahlbeteiligung so mager: Sie lag bei 31,15 Prozent, nicht einmal jeder dritte Wahlberechtigte hat also seine Stimme abgegeben.

Der 47-Jährige Hinterseh geht damit in seine zweite Amtszeit. Die Auszählung im Rathaus hatte Hinterseh mit einem seiner beiden Söhne verfolgt, als es feststand, musste er viele Hände schütteln. Vor der Rathaustür stellte er sich dann mit Ehefrau Daniela zum Familienfoto auf. Die Stadtmusik Neustadt spielte auf dem Rathausplatz, die Feuerwehr stand Spalier, einige Neustädter kamen auch vorbei. Zu ihnen gewandt sagte Hinterseh, dass dies für ihn ein "wundervoller Tag" sei und er sich für die Bestätigung bedanke.

Im Namen der Bürgermeister aus dem Hochschwarzwald gratulierte Feldbergs Oberhaupt Stefan Wirbser. Wirbser sagte weiter, dass die Hochschwarzwaldgemeinden nur gemeinsam Erfolg haben könnten; er freue sich auf die weitere fruchtvolle Zusammenarbeit mit Hinterseh.