Titisee-Neustadt: Einen tierischen Einsatz hat die Polizei am Donnerstagnachmittag in Titisee-Neustadt (Breisgau-Hochschwarzwald) hinter sich gebracht. Ein Passant war auf eine Echse aufmerksam geworden, welche direkt neben dem Titisee von einem Baum heruntergefallen war.

Nachdem das Veterinäramt zunächst nicht erreicht werden konnte, informierte der Passant die Polizei. Die Echse wurde von weiteren Passanten wieder auf einen Ast gesetzt, woraufhin sie im Dickicht des Baumes Unterschlupf suchte.

Trotz schwerer Erkennbarkeit konnte die Echse dann von den Beamten gesichtet werden. Sie befand sich allerdings inzwischen in etwa vier Metern Höhe. Deshalb wurde die Feuerwehr verständigt.

Die Echse zog eine solche Aufmerksamkeit auf sich, dass sich zwischenzeitlich eine große Menschenmenge um den Baum versammelte. Die Rettung des Tieres durch die Feuerwehr Titisee-Neustadt gelang sofort. Die Echse wurde der Polizei übergeben und in eine Tierklinik nach Titisee gebracht.