Titisee-Neustadt: Einen tierischen Einsatz hat die Polizei am Donnerstagnachmittag in Titisee-Neustadt (Breisgau-Hochschwarzwald) hinter sich gebracht. Ein Passant war auf eine Echse aufmerksam geworden, welche direkt neben dem Titisee von einem Baum heruntergefallen war.

Nachdem das Veterinäramt zunächst nicht erreicht werden konnte, informierte der Passant die Polizei. Die Echse wurde von weiteren Passanten wieder auf einen Ast gesetzt, woraufhin sie im Dickicht des Baumes Unterschlupf suchte.

Trotz schwerer Erkennbarkeit konnte die Echse dann von den Beamten gesichtet werden. Sie befand sich allerdings inzwischen in etwa vier Metern Höhe. Deshalb wurde die Feuerwehr verständigt.

Die Echse zog eine solche Aufmerksamkeit auf sich, dass sich zwischenzeitlich eine große Menschenmenge um den Baum versammelte. Die Rettung des Tieres durch die Feuerwehr Titisee-Neustadt gelang sofort. Die Echse wurde der Polizei übergeben und in eine Tierklinik nach Titisee gebracht.

Hier stellte sich auch heraus, dass es sich bei der Echse um ein Chamäleon handelt. Wie das Tier auf den Baum nahe des Titisees gekommen ist, oder ob das Tier ausgesetzt wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der Besitzer des Tieres wird gesucht.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Telefonnummer 07651/93360 zu melden.

Balingen: Zigarettenautomat gestohlen

Balingen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täter in Balingen (Zollernalbkreis), in der Wasserwiesenstraße, einen kompletten Zigarettenautomaten gestohlen.

Gegen 11 Uhr meldete ein Zeuge bei der Polizei, dass im Lochenwald ein aufgebrochener Zigarettenautomat liegt. Die Polizeistreife stellte fest, dass der größere Automat im Bereich der dortigen Mountainbike-Strecke brachial zerlegt wurde und alle Zigaretten und das Bargeld fehlten. Der eigentlichen Tatort liegt in der Wasserwiesenstraße.

Aus dem Automaten fehlen Zigaretten und Bargeld in Wert von etwa 1000 Euro. Der Sachschaden am Automaten wird auf 2000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls und sucht nach Zeugen.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich beim Polizeiposten Balingen-Frommern unter der Telefonnummer 07433/9985010 zu melden.

Balingen: Enkeltrick-Betrüger aktiv

Balingen: Am Donnerstagnachmittag erhielten zwei ältere Frauen in Balingen (Zollernalbkreis) unabhängig voneinander Anrufe von einer Betrügerin, die sich am Telefon als Enkelin der Angerufenen ausgab und nach Bargeld fragte.

In einem Fall drohte die angebliche Enkelin an, sich aufzuhängen, wenn kein Geld gezahlt wird. Die Betrügerin wollte später vorbeikommen, um das Geld abzuholen. In beiden Fällen ließen sich die Rentnerinnen nicht auf den Betrugsversuch ein. Sie riefen Verwandte an und meldeten die Betrugsversuche anschließend bei der Polizei.

Die Betrüger könnten weiterhin versuchen mit diesem Vorgehen im Zollernalbkreis und anderswo Geld zu verdienen. Die Polizei bittet deswegen um erhöhte Vorsicht.

Albstadt: Anruf von falschem Microsoft-Mitarbeiter

Albstadt: Am vergangenen Dienstag hat ein 62-jähriger Mann aus Albstadt (Zollernalbkreis) einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter erhalten.

Der englischsprechende Betrüger erklärte dem 62-Jährigen, dass ein Zertifikat abgelaufen sei und eine bestimmte Software den Betrieb seines Computers sicherer machen würde. Weil es kurz zuvor tatsächlich Probleme mit dem Laptop seiner Frau gegeben hatte, befolgte der Mann die sich anschließenden Anweisungen.

Während des über zwei Stunden dauernden Telefonats überwies der Mann mehrere Geldbeträge auf verschiedene Konten. Am Ende hatte der Unbekannte sein Opfer um fast 3000 Euro erleichtert. Als der 62-Jährige merkte, dass er übers Ohr gehauen wurde, verständigte er seine Bank und konnte so einen Großteil der überwiesenen Einzelsummen wieder rückbuchen.

Die Polizei warnt dringend vor falschen Microsoft-Mitarbeitern, die mit dieser Masche erhebliche Bargeldbeträge ergaunern. Genauere Informationen zu dieser Betrugsart gibt es bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Winterlingen: Unfall mit 8000 Euro Schaden

Winterlingen: In Winterlingen (Zollernalbkreis) sind am Mittwochabend zwei Autos zusammengestoßen.

Kurz vor 20 Uhr bog eine 20-jährige Renault-Fahrerin von der Hülbstraße in die Harthauser Straße ab. Dabei übersah sie einen von links aus Richtung Harthausen kommenden Kia, nahm ihm die Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen.

An dem Renault entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Der Schaden am Kia liegt bei etwa 3000 Euro. Verletzt wurde niemand.

VS-Villingen: Einbruch in der Niederwiesenstraße

VS-Villingen: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in der Niederwiesenstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in eine Firma eingebrochen.

Mit einem Werkzeug hebelten sie eine der Eingangstüren auf und schauten sich danach in der Firma um. Im Objekt öffneten sie mehrere Bürotüren gewaltsam.

Die Alarmanlage wurde ausgelöst, weshalb die Täter ohne Beute flüchteten. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf etwa 5000 Euro.

Hüfingen: Rollerfahrerin angefahren

Hüfingen: In der Hohenstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am späten Donnerstagnachmittag ein 21-jähriger Autofahrer, der gerade einparken wollte, einen querenden Motorroller übersehen.

Der 21-Jährige wollte seinen Audi auf einem Parkplatz vor einem Wohnhaus abstellen. Beim Rangieren fuhr er auch wieder ein Stück vorwärts und kam dabei auf die Hohenstraße zurück. Im selben Moment querte ein Motorroller, der die Hohenstraße aufwärts fuhr. Auto und Roller krachten zusammen, wodurch die 18-jährige Fahrerin stürzte.

Sie verletzte sich leicht und wurde mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Deißlingen: Einbruch in Lebensmittelmarkt

Deißlingen: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind Unbekannte in einen Lebensmittelmarkt in der Straße "Im Fürsten" in Deißlingen (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Täter verschafften sich Zutritt zum Aufenthaltsraum. Zuvor hatten sie das Schutzgitter gewaltsam aufgehebelt und das Fenster ebenfalls aufgebrochen. Sie brachen sämtliche Mitarbeiter-Schließfächer auf und durchsuchten sie.

Wie hoch der Wert des Diebesguts ist, kann derzeit nicht gesagt werden. Hinweise bitte an die Polizei Rottweil (Telefonnummer 0741/477-0).