Die Wasserwelt war Thema des Bodypaintingwettbewerbs während des Seenachtsfests. Foto: Butschle

Wassermotive auf Körper gezaubert. Marathon für Künstler und Models. Seenachtsfest genießt guten Ruf.

Titisee-Neustadt - Bereits im zweiten Jahr bildete das Seenachtsfest mit der weiß dekorierten Seestraße und den überwiegend weiß gekleideten Besuchern den Rahmen für ein spektakuläres und faszinierendes Bodypainting-Festival am Titisee.

Ideengeberin und Initiatorin für diesesn Kunstevent war im vergangenen Jahr die aus Friedenweiler stammende Bodypainting-Akteurin Pia Wehrle. Die kreative Lokalmatadorin, die dieses Kunsthandwerk in seinen vielen Facetten eindrucksvoll beherrscht, hat in den zurückliegenden Jahren schon bei vielen internationalen Wettbewerben der Körpermaler ihr Können gezeigt. Und auch am Samstag überzeugte sie die Publikumsjury, angesichts der verblüffend schönen und faszinierenden, auf dem Körper getragenen Kunstwerke ihres hübschen Models.

Wie bereits bei der Premiere, erreichte sie wieder den zweiten Platz. Unter dem Motto "Wasser", in den Techniken "Pinsel und Schwamm" und "Airbrushing" starteten die elf Künstler mit ihrer Arbeit an den Models im Painting-Zelt vor dem Foyer des Hotels Maritim am Samstag um Punkt 12 Uhr.

Eine Stunde nach Beginn war die Grundfarbe über den nackten Körperteilen abgetrocknet, und Künstler und Models konnten bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Dicht an dicht drängten sich die Berufs- und Hobbyfotografen durch die sich immer mehr aufheizenden Räumlichkeiten. Die entstehenden Gesamtkunstwerke wurden von Minute zu Minute besser erkennbar. Fische, Wasserfälle, Quallen, der Fliegende Holländer und vieles mehr erzählten auf den Körpern der hübschen Kunstobjekte ihre eigene Geschichte.

Für Künstler und Models auch ein Kunstmarathon. Sechs Stunden Malen, vorwiegend im Stehen und nochmals drei Stunden Präsentation direkt am Titisee und auf der Schaubühne sind eine körperliche Herausforderung. Doch den Models war der Stress nicht anzumerken. Fröhlich und unbekümmert posierten sie für ihre Betrachter. "Das Fest in Weiß" überzeugte wieder in allen Punkten. Tolle Events, hervorragende Bewirtung durch die Vereine, ein effektreiches Feuerwerk vor Mitternacht – und dies alles in der einzigartigen Kulisse des Titisees.

Viele Besucher nahem für ihren Anfahrtsweg über 2 Stunden in Kauf. Doch bereut hat dies am Samstag sicher keiner. Titisee verzauberte mit perfekter Organisation, Urlaubsgefühlen und der eben nur dort erlebbaren Schwarzwälder Naturschönheit.