Das Weltcup-Skispringen im Dezember an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt soll wieder zu einem Skifest für Jung und Alt werden. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Vorbereitungen laufen seit dem Frühjahr / Einheimische erhalten Nachlass auf Tickets

Titisee-Neustadt (gb). Der Winter und somit der FIS Skisprung Weltcup der Damen und Herren in Neustadt rücken immer näher. Bereits ab Montag, 8. Oktober, können die Tickets für die Veranstaltungen erworben werden.

Während der Ski-Zirkus der Herren schon mehrfach in Neustadt Halt machte, um über die Hochfirstschanze zu fliegen, ist es für die Weltelite der Damen eine Premiere. Neben diesem Springen der Damen und Herren über die größte Naturschanze werden das Organisationskomitee und die Stadt auch für ein interessantes Rahmenprogramm sorgen.

Die Vorbereitungen für das Skisprung-Weltcup-Wochenende im Dezember laufen schon seit dem Frühjahr. "Wir werden alles dafür tun, dass sich die gesamte Skisprungfamilie und auch die Besucher hier bei uns in Titisee-Neustadt wohl fühlen", hört man aus dem Weltcupbüro. Hierzu zählt auch das Aufwärmgebäude, welches seit Frühjahr gebaut und das bisherige Zelt ablösen wird.

Premiere feiern die Damen, die am 8. und 9. Dezember erstmals über die Hochfristschanze fliegen werden. Im vergangenen Jahr wurde Premiere des Teamspringens gefeiert. Nun wird von Freitag, 7. Dezember, bis Sonntag, 9. Dezember, die gesamte Ski-Weltcup-Familie an der Hochfirstschanze erwartet.

Training und Qualifikation der Herren ist am Freitag, die Damen sind am Samstag an der Reihe. Das Teamspringen der Herren wird am Samstag ab 16 Uhr sein. Das Einzelspringen der Damen ist für Sonntag 10 Uhr und für die Herren um 15.30 Uhr angesetzt. Für dieses Skispektakel erhofft sich der Veranstalter viele Zuschauer.

Einheimische erhalten im Vorverkaufszeitraum einen Preisnachlass von fünf Euro auf ihre Karte für Samstag, Sonntag oder die Dauerkarte. Der Nachlass wird gegen Vorlage des Personalausweises direkt beim Ticketkauf gewährt. Für die Jugendlichen bis 17 Jahre und Schwerbehinderte gibt es eine Ermäßigung. Kinder bis elf Jahre haben freien Eintritt. Die Tickethotline läuft ab Montag. Im Angebot sind vergünstigte Tageskarten oder Dauerkarten oder auch VIP-Karten.

Karten gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter 07652/12 06 30, oder bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen unter www.reservix.de.