Hochschwarzwald. Die Ende Dezember vom Kreistag beschlossene Resolution zur Erstattung von

Hochschwarzwald. Die Ende Dezember vom Kreistag beschlossene Resolution zur Erstattung von Unterbringungskosten von Flüchtlingen wird von der SPD-Abgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter nachdrücklich unterstützt. "Ich finde es ärgerlich, dass trotz anders lautender Beteuerungen von Landesseite aus weiter eine drastische Verschlechterung der Finanzlage von Landkreisen, wie etwa Breisgau-Hochschwarzwald, in Kauf genommen wird", so die Abgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin. Räte im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald wollten mit ihrem Dezemberbeschluss Alarm schlagen und haben darauf hingewiesen, dass sich bis Ende 2018 der Schuldenberg des Kreises auf mehr als 70 Millionen Euro aufgetürmt haben wird. "Ich fordere nun die Landesregierung auf, endlich zu handeln und die zugesagte Spitzabrechnung umzusetzen." Es könne nicht sein, dass der Landkreis so lange auf den Kosten sitzen bleibe. Es sei nicht vermittelbar, dass der Bund allein 2016 5,5 Milliarden als Unterstützung bereitstelle und bei den Betroffenen nur ein Bruchteil davon ankomme.