Nur strahlende Gesichter bei den Herbstmeistern Ronny Döring, Hans-Peter Neuberger, Werner Haist, Oliver Finkbeiner, Marko Fanta und Reinhold Bill (im Bild von links); kniend Ersatzmann Florian Weigmann. Foto: ws Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: TT Klosterreichenbach II entscheidet das Lokalderby klar für sich

(ws). Am letzten Rundenspieltag des Jahres gab es für beide Tischtennis-Mannschaften des TT Klosterreichenbach noch eine vorweihnachtliche Bescherung. Die "Erste" schaffte im Kreisderby mit Salzstetten mit einem 9:4 den ersten Saisonsieg und gab dadurch die "rote Laterne" an die Konkurrenten aus Oberhaugstett weiter. Die "Zweite" entschied die Partie der punktgleichen Ortsnachbarn in Baiersbronn glatt mit 9:2 für sich und holte somit die inoffizielle Herbstmeisterschaft in den Teilort.

Nach der Aufholjagd der Salzstettener Gäste in den letzten Wochen hatten sich die Einheimischen nur geringe Chancen auf einen Punktgewinn ausgerechnet, zumal auch Frank Burkowitz krankheitsbedingt fehlte. Der Auftakt verlief für den TT Klosterreichenbach I trotzdem mit den Spielgewinnen der Duos Witt/Wenselau und Reinhardt/Züfle recht verheißungsvoll; nicht viel hätte gefehlt, dann hätte auch das Ersatzdoppel Koppe/Weigmann gepunktet. Erst im Entscheidungssatz gaben sie sich Böhm/Müllergeschlagen.

Mit den weiteren Zählern durch Stephan Reinhardt, Eugen Witt und Jörg Wenselau hielt diese knappe Führung auch noch während des ersten Durchgangs, wobei Markus Böhm und Sven Holder gegen Helmut Züfle und Ersatzmann Florian Weigmann in den nächsten beiden Fünfsatzbegegnungen für die Gäste punkteten. Im anschließenden Spitzeneinzel gelang Stephan Reinhardt mit seinem ersten Sieg über Andre Hase die Vorentscheidung, die Marc Koppe; Eugen Witt und Jörg Wenselau zuverlässig zu Ende führten Endlich einmal wurde das Team für seine starke Leistungen in den letzten Wochen mit einem doppelten Punktgewinn belohnt.

Die "Zweite" startete in das Spitzenspiel der Kreisliga B in Baiersbronn optimal, zunächst ließen Döring/Finkbeiner das einheimische Einserdoppel Rosenblatt/Finkbeiner nicht zur Entfaltung kommen, danach erhöhten Haist/Neuberger, Bill/Fanta und Werner Haist den Vorsprung weiter. Im Parallelspiel hatte Hans-Peter Neuberger nach zwei gewonnenen Sätzen den nächsten Punkt schon auf dem Schläger, doch der junge Tobias Finkbeiner kämpfte sich heran und erzwang mit dem Minimalvorsprung von zwei Bällen den ersten Baiersbronner Gegenzähler.

Auch in den folgenden Partien wirkten die Gastgeber nach ihrer ersten Saisonniederlage in Mühlen leicht verunsichert und boten so nicht die gewohnten Leistungen. Dadurch hatten Marko Fanta, Ronny Döring und Oliver Finkbeiner auch in den nächsten Partien leichtes Spiel, den Vorsprung weiter zu vergrößern. Durch Lukas Faißt kamen die Hausherren zwar zu einer Resultatsverbesserung, doch Hans-Peter Neuberger stellte prompt den alten Abstand wieder her.

Spannung pur brachte abschließend das letzte Einzel, als Tobias Finkbeiner und Werner Haist mit knallharten Angriffsschlägen jeweils einen Satz zu ihren Gunsten verbuchten. Hauchdünn behielt Werner in der Folge die Oberhand und machte so die Herbstmeisterschaft perfekt. Nach nur einer ziemlich deutlichen Niederlage am ersten Spieltag in Schönmünzach eilte das Team während der gesamten restlichen Vorrunde von Sieg zu Sieg. "Vom Tabellenletzten zum Herbstmeister" lautete damit eine ungewöhnliche Erfolgsstory.