Armin Bacher (Bild) und sein Calmbacher Teamkollege Daniel Metzler holten in Neubulach den Doppel-Titel. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Manuel Bonowitz gewinnt die C-Klasse / Bezirksmeisterschaften in Neubulach

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften sicherte sich der Schönmünzacher Fabian Frey als erklärter Favorit zum vierten Mal den Titel.

Obwohl das Starterfeld in der höchsten Wettbewerbsklasse einige Lücken aufwies, wurde das Turnier für den Titelverteidiger keinesfalls zu einem Spaziergang.

Nachdem er sich in der Gruppe gegen Carsten Knöller (TV Calmbach), Michael Geiger (SF Salzstetten) und René Schaible (TV Oberhaugstett) souverän durchgesetzt und in der K.o.-Runde auch gegen Oliver Schaible vom ausrichtenden TV Oberhaugstett gewonnen hatte, stand er im Halbfinale gegen den Calmbacher Armin Bacher mehrfach mit dem Rücken zur Wand.

Nach einem 0:2-Satzrückstand lag Frey gegen den kompromisslosen Angreifer im vierten Satz mit 6:9 zurück. Doch in dieser Situation zeigte der kommende Mister seine Sonderklasse, denn er zog sein Spiel unbeirrt durch und zog nach dem 2:11, 8:11, 11:6, 11:9, 11:6 schließlich ins Finale ein. Dort hatte er allerdings keine Mühe, um gegen den Calmbacher Daniel Metzler mit 11:4, 11:8, 11:8 die Oberhand zu behalten.

Bei Metzler zeigte sich dabei, dass ihm nach seinem anstrengenden Weg ins Endspiel ein paar Körner fehlten, um ernsthaften Widerstand zu leisten. Er hatte zuvor in der Gruppenphase in der Gruppe gegen Phi Dang (TV Oberhaugstett), André Hase (SF Salzstetten) und Nico Grözinger (SSV Schönmünzach) gewonnen und in der KO-Runde den Schönmünzacher Sören Quass ausgeschaltet. Auch für ihn wurde im Halbfinale die Partie gegen Schönmünzachs Michael Kocheisen zum Spiel der Spiele, denn er musste beim 4:11, 14:12, 4:11, 11:8, 11:9 alle Register ziehen, um ins Finale einzuziehen. Weiter gab es noch zwei Resultate, die so nicht unbedingt zu erwarten waren: So scheiterte René Schaible, der aus Panama angereist war, im Viertelfinale mit 12:10, 13:15, 7:11, 8:11 an Kocheisen und Unterreichenbachs Spitzenspieler Michael Gaa blieb in der Gruppe an Michael Kocheisen und Oliver Schaible hängen.

Im Doppel kamen dagegen die Calmbacher Daniel Metzler/Armin Bacher zu Titelehren, als sie im Endspiel gegen Fabian Frey/Michael Kocheisen mit 11:6, 11:9, 11:9 die Oberhand behielten. Dabei wollten die beiden Schönmünzacher nach dem zweiten Platz im letzten Jahr endlich einmal den Titel holen. Dass ihnen das nicht gelang, kam jedoch unerwartet, denn während sie als eingespieltes Paar in der Punkterunde noch keine Partie verloren haben, spielen die Calmbacher nie zusammen. Doch bei genauerem Hinsehen deutete sich das gewissermaßen an, denn Frey/Kocheisen hatten bei der Qualifikation für das Finale schon mehr Mühe, als ihnen lieb sein konnte.