Tischtennis: SV Gültlingen verteidigt Dreipunktevorsprung / Bezirksklasse Nord

(wö). Mit einem 8:8 beim VfL Stammheim verteidigte der SV Gültlingen seine drei Punkte Vorsprung und ist damit wohl auf dem Weg zum Titelgewinn nicht mehr zu bremsen; SVG-Spitzenspieler Dietmar Strauß: "Natürlich wollen wir das jetzt durchziehen. Erst dann machen wir uns Gedanken über den Aufstieg." Den Stammheimern bleibt nun nur Platz zwei, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt.

Vor 30 Zuschauern kamen die Gültlinger Dank ihres Kampfgeistes zu diesem Ergebnis, das trotz des 29:33 in den Sätzen verdient ist. Tom Kraut kam in engen Fünfsatzspielen gegen Holger Henne und Michael Lucas zu beiden Punkten, Andreas Wunsch steuerte zwei Punkte bei, Ronnie Lang einen. Zudem zeigten sich im Schlussdoppel Oliver Hack/Andreas Wunsch mit dem 11:9, 11:5, 11:7 über Alexander Bihr/Paul Niethammer überlegen. Eine starke Leistung lieferte Mannschaftsführer Dietmar Strauß ab, der nach dem 11:5, 6:11, 5:11, 11:5, 11:8 über Konstantin Koch auch Stammheims Spitzenspieler Alexander Bihr ins Schwitzen brachte, ehe dieser mit 11:8, 9:11, 4:11, 11:7, 11:8 seine weiße Weste behielt. Für Stammheim punkteten nach dem Gewinn zweier Doppel zu Beginn Alexander Bihr (2), Konstantin Koch, Paul Niethammer (2) und Christian Weber (2).

Ein wichtigen Punkt schaffte der TV Ebhausen mit dem 8:8 gegen TT Altburg. Wesentlichen Anteil an diesem unerwarteten Punktgewinn hatte Björn Strothmann, der nach seiner Verletzung sowohl über Felix Heike wie auch Peter Berkemer die Oberhand behielt. Nachdem die Ebhäuser mit dem Gewinn zweier Eingangsdoppel gut in die Partie gekommen waren, drehten Emil Morof und Nicolai Jackstadt zwar die Führung, aber Björn Strothmann, Manfred Guhl und Julian Keppler schlugen zum 5:3 der Gastgeber zurück. Schließlich hieß es 7:7 nach Erfolgen von Sascha Heidenreich und Björn Strothmann für Ebhausen, sowie von Jonas Dreher (2), Emil Morof, Felix Heike für die Altburger. Im Duell der Ersatzspieler behielt Sascha Worbach die Oberhand über Maximilian Peters zur Ebhäuser 8:7-Führung, ehe Nicolai Jackstadt/Felix Heike mit dem 14:16, 13:11, 11:9, 11.8 über Sascha Heidenreich/Salvatore Micelotta noch einen Zähler retteten.

Der TTC Birkenfeld III schickte die Mannschaft der TTF Althengstett mit einem 2:9 nach Hause und ist mit 16:12 Zählern auf Platz fünf nun wohl auf der sicheren Seite, ebenso wie die Ottenbronner "Dritte", die bei Birkenfeld IV mit 9:4 die Oberhand behielt und mit 15:13 Punkten auf Platz sechs folgt.