Grüntals Spieler Roland Gelonneck blieb am vergangenen Spieltag ungeschlagen. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: CVJM Grüntal schlägt in Kreisklasse FC Untertalheim

Mit dem 9:7-Erfolg der Dritten Herrenmannschaft des CVJM Grüntal gegen den FC Untertalheim bewies die Grüntaler-Truppe, dass sie in der Kreisklasse A noch in der Lage ist gegen besser platzierte Mannschaften zu gewinnen. Damit demonstrierte sie zugleich ihren Willen zum Klassenerhalt.

Bei einem suboptimalen Start mit dem Verlust zweier Eingangsdoppel und der denkbar knappen Niederlage Gert Müllers gegen die gastgebende Nummer eins, Sebastian Rentmeister, konnten zunächst nur das Spitzendoppel G. Müller/Roland Gelonneck dagegenhalten. Beim folglichen Stand von 1:3 leitete Gelonneck mit dem ersten Grüntaler-Einzelsieg des Abends eine kleine Siegesserie ein: Mit seiner mitreißenden Art motivierte er seine Mitspieler Nikita Derr und Peter Hartmann die in ihren Einzeln zu leichten siegen kamen.

Doch die Gastgeber ließen nicht locker und kamen postwendend zu zwei Punkten durch ihr hinteres Paarkreuz. In Durchgang zwei waren es dann wieder die Grüntaler, die an ihre bestechende Tagesform anknüpften und zu Punkten durch G. Müller sowie abermals Gelonneck, Derr und Hartmann kamen. Doch erneut der Rückschlag: Das hintere Paarkreuz der Untertalheimer hatte noch nicht genug und gewann auch in der zweiten Runde beide Partien, womit das Schlussdoppel eine Entscheidung herbeiführen musste.

Keine Probleme hatten hierbei abermals G. Müller/Gelonneck, eines der besten Doppel der Liga, machten mit ihren Kontrahenten kurzen Prozess und erspielten für ihr Team einen kleinen Puffer zum Relegationsplatz. Die gute Form gilt es nun in die nächsten Partien mitzunehmen, in welchen mit Mühlen und Dornstetten harte Brocken warten.

Pech hatte die Grüntaler "Zweite", die in der Bezirksklasse am Samstagabend in Mühringen gegen deren "Dritte" antrat. Von Beginn an hinkte man einem Rückstand hinterher, den es am Ende nicht mehr aufzuholen gab. Das Ergebnis von 7:9 zeigt die knappe Angelegenheit an diesem Spieltag, etwas Enttäuschung war bei den Grüntaler Beteiligten dann doch zu spüren. Auch wenn nicht unbedingt mit einem so knappen Ergebnis gerechnet werden konnte, da mit Shpresa Haxhillari und Wolfgang Sailer zwei Akteure fehlten.

Glänzende Leistungen zeigten an jenem Abend Jan Armbruster und Roland Gelonneck, die beide ihre zwei Einzelpartien gewinnen konnten. Außerdem punkteten Georg Armbruster, Rolf Milde je einmal sowie das Doppel Jan Armbruster/Rolf Milde.