Tischtennis: Birkenfeld II und Gültlingen wollen Boden gutmachen / Bezirksliga

In der Bezirksliga kann der TV Dornstetten (32:0) um 15 Uhr gegen den TUS Bad Rippoldsau (11:21) die Meisterschaft auch rechnerisch klar machen. Dafür spricht fast alles, denn Adedapo Akiode, David Korn, Michael Kugler, Leo Letzgus, Matthias Pfefferle und Jens Reiser ließen sich bisher kaum einmal in Schwierigkeiten bringen. In der Vorrunde hatten sie gegen Rippoldsau mit 9:1 die Oberhand behalten und auch diese Partie könnte so ähnlich laufen.

Für die Birkenfelder "Zweite" (14:16) zählt um 15 Uhr gegen Klosterreichenbach (9:25) nur ein Sieg. Auch wenn sie sich von der letzten 4:9-Niederlage in Salzstetten nicht sonderlich beeindruckt zeigten, dürfte sich bei den Mannen um Spitzenspieler Dieter Herrigel mittlerweile doch etwas Nervosität eingestellt haben. Sie sind sich jedoch im Klaren, dass Ruhe und Gelassenheit im Kampf um die Vermeidung der Relegation nicht reichen, sondern auch Kampfgeist vonnöten ist. Und den wollen sie in eigener Halle gegen die Reichenbacher in die Waagschale werfen. Diese gehen ohnehin gehandikapt in die Endphase der Runde, da hinter Einsätzen von Eugen Witt ein dickes Fragezeichen steht.

Mit ähnlichen Problemen hat der SV Gültlingen (12:22) zu kämpfen, denn Oliver Hack fällt derzeit verletzt aus. Dabei kommt es für die Mannen um Dietmar Strauß im Kampf um die Vermeidung der Relegation auf jeden Punkt an, da ihre bisherige Rückrundenbilanz mit lediglich einem Sieg und sechs Niederlagen sehr mager ausfällt. Doch die blenden sie nun aus, denn am Samstag um 18 Uhr gegen Schlusslicht TV Oberhaugstett II (2:30) rechnen sie fest mit zwei Punkten.

In der Begegnung TTC Ottenbronn II (20:14) – TV Calmbach II (18:12) geht es lediglich noch um die Platzierung in der Endtabelle. Dabei darf man gespannt sein, ob die Calmbacher zu dieser Partie mit Bernd Schmid auflaufen oder die Saison bereits abhaken. Klarheit herrscht dagegen um Alexander Bihr, der zur selben Zeit in der "Ersten" benötigt wird. Ihr Ziel der Vermeidung der Relegation haben sie schon am letzten Spieltag mit dem 9:4 über Bad Rippoldsau erreicht.

Eigentlich sollte um 18 Uhr die Begegnung TT Altburg (21:9) – CVJM Grüntal (22:12) für die Gastgeber in total entspannter Atmosphäre über die Bühne gehen, doch nun stehen sie nach dem 6:9 im vorgezogenen Match bei Ottenbronn II plötzlich unter Druck. Dabei waren die Ottenbronner ohne ihren Spitzenspieler Achim Kappler angetreten.

Nach dem 1:2 in den Doppeln sorgten jedoch Christoph Jäger, Sascha Reutter und Aleksandar Aksentijevic auf den ersten drei Plätzen für die Totalausbeute von sechs Punkten, Julian Kappler und Marcel Schmidt für den Rest. Ziehen die Altburger nun erneut den Kürzeren, wären sie bei einer weiteren Niederlage gegen den kommenden Meister TV Dornstetten plötzlich aus dem Rennen um Platz zwei.