Karsten Basler und die DJK Villingen steigen aus der Landesliga ab. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Furtwangen/Schönenbach II verabschiedet sich punktlos aus der Landesliga

In der Landesliga der Männer sind sämtliche Entscheidungen gefallen: Mit zwei deutlichen Siegen hat sich der TTC Singen II die Meisterschaft gesichert. Die TTG Furtwangen/Schönenbach II und die DJK Villingen steigen dagegen ab.

Zum Abschluss düpierte der TTC Singen II seine direkten Verfolger TTC GW Konstanz (9:1) und TV St. Georgen (9:2). Damit ist die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga besiegelt. Auch dem TV St. Georgen blieb nur die Rolle des Gratulanten. Die Punkte von Bernd Pacher und Matthias Obergfell waren letztlich nur Ergebniskosmetik.

Auch die Abstiegsfrage ist bereits entschieden. Neben dem TSV Mimmenhausen und der TTG Furtwangen/Schönenbach II muss die DJK Villingen den Gang nach unten antreten. Die SpVgg F.A.L. schaffte mit einem 9:5-Erfolg in Mimmenhausen die Qualifikation für die Relegationsspiele – und damit die Chance auf den Klassenerhalt. Eine weitere Niederlage kassierte Mimmenhausen bei der 1:9-Schlappe gegen den TuS Hüfingen. Für die Hüfinger punkteten alle drei Doppel sowie Christian Gutzeit (2), Bernhard Riehm, Christian Dannegger, Bertram Isele und Hubert Hirt.

Mit der 3:9-Heimniederlage gegen den TTSV Mönchweiler verabschiedete sich Aufsteiger TTG Furtwangen/Schönenbach II ohne einen einzigen Sieg aus der Liga. Bis zum 3:5 konnten die Bregtäler nach Siegen von Schindler/Schwarzkopf, Christiane Hör und Oliver Frässle wenigstens auf noch einen Punkt hoffen. Danach war aber nur noch der Gast am Zuge. Für diesen waren Bredl/Ternieden, Koch/Schifferdecker, Pascal Koch (2), Fabian Schifferdecker (2), Martin Köstner, Guido Ternieden und Oliver Bredl erfolgreich. Der TTSV Mönchweiler schob sich somit noch auf den vierten Tabellenplatz.

In der Landesliga der Frauen konnte der TTC Schluchsee keine Mannschaft stellen und unterlag somit beim TTC Singen II kampflos mit 0:8. Der noch ungeschlagene Tabellenzweite TTF Stühlingen III hatte den Fünften TTG Furtwangen/Schönenbach zu Gast und behielt mit einem 8:2-Erfolg weiterhin seine weiße Weste. Melanie Link und das Doppel Melanie Link/Nadine Wiesler erkämpften die Ehrenpunkte für die Bregtälerinnen.