Tischtennis: Heimspiel gegen Calmbach II / Salzstetten: keine Angst vor den Loßburgern

(wö). In der Tischtennis-Bezirksliga kann der TTC Mühringen II (38:0) morgen um 19.30 Uhr gegen den TV Calmbach II (29:5) die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Und daran zweifelt eigentlich niemand, denn die Mühringer traten bisher als Übermannschaft auf und sind noch ohne jeden Minuszähler. Zuletzt straften sie den Tabellendritten TT Altburg mit einem 9:0 ab. Dabei waren die Altburger allerdings nur mit drei Akteuren aus der Stammbesetzung zur Stelle. Mit solcher Schützenhilfe können die Mühringer von den Calmbachern kaum rechnen, denn die Enztäler sind schließlich dafür bekannt, dass sie in jeder Partie ihr Bestes geben. Nun darf man gespannt sein, ob sie diesen Ruf bestätigen, auch wenn die Chance auf einen Punktgewinn wohl kaum gegeben ist.

Um 15 Uhr erwartet die Birkenfelder "Zweite“ (22:18) den TuS Bad Rippoldsau (17:21), der am letzten Wochenende gegen Oberhaugstett II überraschend mit 7:9 den Kürzeren zog, dann aber mit 9:5 gegen Stammheim gewann. Während es für die Birkenfelder um Platz vier geht, haben die Rippoldsauer ihr Ziel – den Klassenerhalt – längst erreicht, auch wenn ihnen zuletzt die Spannung der Vorrunde abhanden gekommen ist. Nun wird sich zeigen, bei welcher Mannschaft unter diesen Vorzeichen die Motivation stärker ausgeprägt ist. In der Vorrunde hatten sich beide Teams nach hartem Kampf die Punkte geteilt.

Wenn der CVJM Grüntal (17:21) um 18 Uhr TT Klosterreichenbach (17:15) empfängt, treffen zwei Teams aufeinander, für die es eigentlich um nichts mehr geht. Die Grüntaler, die man anfangs als ernsten Konkurrenten für Mühringen II angesehen hatte, durchlebten in der Vorrunde eine Krise, während der sie sogar in Kontakt mit der akut gefährdeten Zone gerieten. Inzwischen hat sich die Truppe aber wieder gefangen und kann völlig entspannt in die restlichen Partien gehen. Den umgekehrten Weg hatten die Reichenbacher genommen, die sich immer dem Kreis der gefährdeten Teams fernhalten konnten. Sie werden gegen Grüntal alles daransetzen, den 9:4-Sieg der Vorrunde zu wiederholen.

Um 19.30 Uhr erwarten die Sportfreunde Salzstetten (21:19) den TTC Loßburg (8:30), der morgen mit Jiri Ezr und Steffen Müller antritt. Doch das kann die Salzstetter kaum erschrecken, denn schließlich waren diese beiden erfahrenen Akteure auch in der Vorrunde mit von der Partie, als sie mit 9:5 die Oberhand behielten. Die fünf Gegenpunkte waren damals von Ezr und Müller gekommen und sehr viel mehr kann auch diesmal nicht passieren, wenn die Salzstetter in den Spielen gegen die anderen Loßburger mit der nötigen Konzentration zu Werke gehen.