Tischtennis: Abstiegsfrage spitzt sich zu / Bezirksklasse Süd

(wö). In der Bezirksklasse Süd trägt der Tabellenführer TTC Loßburg (24:4) heute abend um 20 Uhr ein Nachholspiel gegen Salzstetten II (11:17) aus und kann dann am Samstag um 19 Uhr beim TTC Mühlen die Meisterschaft perfekt machen. Da werden die Loßburger am Samstag um 19 Uhr beim TTC Mühlen (16:12) gewiss kein Risiko eingehen, auch wenn sie am letzten Spieltag beim 9:2 über den TSV Altheim auf Wolfgang Heggenberger verzichteten. Die Mühlener stehen mit 16:12 Zählern so gut da, dass sie sich um den Klassenerhalt wohl keine Sorgen mehr machen müssen.

Dieser Kampf spitzte sich weiter zu, da es auch die Empfinger (11:15) offenbar noch einmal wissen wollen. Ein erstes Signal sandten sie jedenfalls mit dem jüngsten 9:7 über Salzstetten II aus. Ihr nomineller Spitzenspieler Andreas Schindler, der in der Vorrunde bei seinen fünf Einsätzen ungeschlagen blieb, war zwar in der Rückrunde noch nicht mit von der Partie, aber dafür Marcus Effenberger viermal. Nun erwarten sie um 17:30 Uhr die "Zweite" des TV Dornstetten (11:17), die durch den Einsatz von Jens Reiser in der Rückrunde acht Punkte holte und nur gegen Loßburg mit 5:9 den Kürzeren zog.

Um 17 Uhr erwartet der TSV Altheim (14:16) die Salzstetter "Zweite" zum "Spiel der Spiele". Seit sich Spitzenspieler Daniel Schneider ins Ausland verabschiedet hat, brachten die Altheimer keinen Punkt mehr auf die Habenseite und unterlagen selbst Schlusslicht SV Mitteltal. Für sie bietet diese Partie quasi die letzte Chance auf Pluspunkte. Das gilt auch für die Salzstetter, die zudem personell in der Bredouille sind, weil ihre "Erste" zeitgleich zwei Spiele hat und auf Ersatz angewiesen ist.

Völlig losgelöst von solchen Unwägbarkeiten treffen sich um 18 Uhr der TSV Freudenstadt (16:10) und der TTC Mühringen III (16:12) zum "Finale um Platz zwei". Während die Mühringer häufige Wechsel bei ihren Besetzungen hatten, traten die Kreisstädter immer mit ihrer Stammaufstellung an. Das ist zweifellos auch das Geheimnis ihres Erfolgs. Zu gerne würden sie nun Platz zwei halten und dann an der Relegation teilnehmen. Über Erfahrungen mit der Relegation verfügen sie ja bereits, allerdings ging es dabei immer um den Klassenerhalt.

In der Kreisliga A kann der SSV Schönmünzach III (21:3) um 19 Uhr mit einem Sieg beim Tabellenzweiten VfB Cresbach/Waldachtal (14:6) die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Dafür spricht eine Serie von fünf klaren Rückrundensiegen, während die Cresbacher gegen Glatten II mit 2:9 den Kürzeren zogen und zuletzt gegen Mitteltal II nur mit Glück zu einem 9:7 gekommen waren. Doch Vorsicht: Ihre einzige Niederlage bezogen die Schönmünzacher gegen eben diese Mannschaft.