Tischtennis: SSV Schönmünzach II / Bezirksklasse Süd

Der TSV Freudenstadt (19:5) behauptet seit vier Monaten hartnäckig die Spitze der Bezirksklasse Süd. Diese Position hat auch im Falle einer Niederlage im Spitzenspiel beim SSV Schönmünzach II (16:6) weiter Bestand, da die Murgtäler mit einem Spiel im Rückstand sind, aber mit einem Sieg nach Minuspunkten besser dastünden.

Nach Einschätzung von Experten geht die SSV-Truppe um 19 Uhr favorisiert in dieses Match, obwohl die Freudenstädter das Hinspiel mit 9:2 dominiert hatten. Aber keine Frage: Das Resultat diese Spitzenspiels wird so oder so Aussagekraft für den weiteren Verlauf der Runde haben. In der Rückrunde setzten sich die Freudenstädter bisher gegen Empfingen, Mitteltal und Glatten II durch, die Schönmünzacher mit klaren Ergebnissen gegen Mitteltal und Grüntal II. Sie werden mit André Bauer und Simon Rosenow auflaufen, die bei ihren Einsätzen in der SSV-Ersten zwei Klassen höher jeweils schon drei Spiele gewonnen haben. Außerdem stehen mit Klaus Frey und Benny Wenselau zwei weitere Akteure zu null. Nun darf man gespannt sein, welchen Verlauf die Partie nimmt: Klarer Sieg des vermeintlichen Favoriten oder eine weitere Überraschung durch den Tabellenführer?

Zur selben Zeit sollte der SV Baiersbronn (12:8) gegen den SV Glatten II (6:14) im zweiten Rückrundenspiel zum zweiten Sieg kommen. Während die Mannen um Routinier Wilfried Clödy beim 9:3 über den TSV Altheim nichts anbrennen ließen, kassierten die Glattener ohne Stefan Schwarz und Sebastian Weigold gegen Freudenstadt ein 3:9.

Wenn die Dritte des TTC Mühringen (13:9) um 19.30 Uhr gegen die SG Empfingen (15:9) antritt, stellt sich immer dieselbe Frage: Spielt Empfingen mit oder ohne Andreas Schindler und Marcus Effenberger? Beim 8:8 der Vorrunde war nur Effenberger dabei, bei Mühringen noch Lukas Sauter. Sollte also Schindler in diesem Lokalderby mitwirken, wäre alles andere als ein Empfinger Sieg eine Überraschung.

Hinter diesen Begegnungen verblasst die Bedeutung des Kellerduells zwischen dem TSV Altheim (4:18) und dem SV Mitteltal (4:20), das um 18 Uhr über die Bühne geht. Die Gastgeber sorgten mit einem 9:7 über Mühringen III zuletzt für ein unerwartetes Resultat, das sie nun mit zwei weiteren Punkten veredeln könnten. Die Mitteltaler hingegen boten zuletzt wieder Spitzenspieler Alexander Faisst auf.

In der B-Liga musste Tabellenführer TT Klosterreichenbach II zuletzt auf Hans-Peter Neuberger verzichten und prompt setzte es bei Mühringen IV eine 7:9-Niederlage. Sollte der Spitzenspieler um 18 Uhr auch gegen Schönmünzach III fehlen, könnte ein weiteres Desaster blühen.