Raphael Gukelberger ging mit der Ersten Herrenmannschaft des CVJM Grüntal wieder auf Punktejagd. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Spieltag aber ohne Niederlage bei den Aktiven

Mit der Bezirksliga-Niederlage zum Saisonauftakt gegen den SV Gültlingen im Hinterkopf ging die Erste Herrenmannschaft der CVJM Grüntal vergangenen Samstag in der heimischen Halle besonders motiviert zu Werke. Und das gelang nach holprigem Start gut.

Das 1:2 aus den Doppeln münzten Dirk Sailer und Fabio Gruber im vorderen Paarkreuz zur 3:2-Führung um. Danach teilte man sich im mittleren und hinteren Paarkreuz die Punkte, für die Grüntaler waren Raphael Gukelberger und Pascal Bestges erfolgreich, Gegenpunkte mussten Moritz Blumenstock und Bernd Eisenbeis für ihr Team hinnehmen. Beim Stand von 5:4 setzten sich die Grüntäler dann entscheidend ab, mit drei aufeinanderfolgenden Siegen bauten Sailer, Gruber und Blumenstock zum 8:4-Zwischenstand aus.

Sah die "Erste" wie der sichere Sieger aus wurde es doch nochmal spannend, denn die nächsten drei Partien gewannen die Gäste aus Gültlingen, sodass das Schlussdoppel Sailer/Blumenstock die Entscheidung herbeiführen musste. Dies gelang in drei Sätzen, wodurch der knappe 9:7-Erfolg zu Buche stand.

Einen intensiven Schlagabtausch über insgesamt 16 Partien lieferte sich die Grüntaler "Zweite" in der Bezirksklassepartie auswärts bei den SF Salzstetten II. Einziger Unterschied: Die Begegnung fand keinen Sieger man trennte sich 8:8-Unentschieden. Dabei schrammte das Team von Kapitän Jan Armbruster nur haarscharf an der dritten Niederlage im dritten Spiel in der Rückrunde vorbei als man schon mit 3:6 hinten lag. Bis dahin überzeugten die Grüntaler nur im Doppel durch Georg Armbruster/Wolfgang Sailer und im hinteren Paarkreuz durch zwei Einzelsiegen seitens Rolf Milde und Roland Gelonneck.

Dazwischen wurden die Grüntaler förmlich überrannt, aber am Ende zeigten die Gastgeber nochmals, wie gefährlich sie sein können und retteten durch Gelonneck und Schlussdoppel Armbruster/Sailer mit jeweils 3:0 Sätzen den ersten Punkt in der Rückrunde für ihr Team.