Tischtennis: ... auf das Spitzenspiel gegen den SSV Schönmünzach II / Spielklassen Süd

(wö). In der Bezirksklasse geht um 17 Uhr das absolute Spitzenspiel zwischen dem TSV Altheim (7:1) und dem SSV Schönmünzach II (6:0) über die Bühne. Dass sich die Mannschaft aus dem Horber Teilort in dieser Situation befindet, ist einerseits überraschend, andrerseits aber auch nicht.

Es stimmt zwar, dass die Altheimer in den letzten Jahren meist im Fahrstuhl nach unten saßen, aber mittlerweile haben sie sich mit Sebastian Rentmeister und Frank Nasner aus Untertalheim verstärkt und zudem ist die Konkurrenz in der Klasse nach dem Aufstieg des TTC Loßburg und TSV Freudenstadt doch deutlich schwächer geworden. Mit Daniel Schneider (7:1) verfügen sie zudem über einen Spitzenspieler, der wie auch Adrian Kohler (6:1) in der Mitte als Punktegarant gilt.

Die Schönmünzacher meldeten zwar fünf Damen mit Regionalligaerfahrung als Ergänzungsspieler, nutzten diese Möglichkeit bisher aber erst einmal. Einen Rekord stellten sie jedoch schon auf, denn sie setzten in den drei absolvierten Partien schon elf verschiedene Akteure ein, zuletzt beim 9:4 über den SV Glatten II gleich vier aus der "Dritten".

Die "Zweite" des SV Glatten (1:5) kann um 18 Uhr gegen den VfB Cresbach/Waldachtal (0:4) ihre Situation verbessern. Dafür sprechen jedenfalls zwei gewichtige Gründe: Die Gäste sind zum einen nach dem Aufstieg noch nicht in der Bezirksklasse angekommen, zum andern mussten sie ihre beiden Auftaktspiele jeweils mit dreifachem Ersatz bestreiten. Beim jüngsten 3:9 gegen den CVJM Grüntal II sorgten Hubert Kübler, Markus Greule und Burkhard Büchner für die Gegenpunkte. Dagegen zeigte die Leistungskurve der Glattener zuletzt nach oben, denn beim 5:7 gegen den Tabellenzweiten TTC Mühlen fehlte nicht viel zu einem Punktgewinn.

Um 19 Uhr erwartet die Schönmünzacher "Dritte" (1:5) die "Zweite"" der Spielgemeinschaft Baiersbronn/Klosterreichenbach (1:3) zum Kellerderby. Während die SSV-Truppe ihren bisher einzigen Pluspunkt gegen den SV Glatten II holte, knöpfte die SG in der Besetzung Wilfried Clödy, Helmut Züfle, Hans-Peter Neuberger, Werner Haist, Marko Fanta und Harry Rosenblatt dem Tabellenführer Altheim einen Punkt ab. Die Rollen in diesem Spiel scheinen also klar verteilt.

In der A-Liga wird der SV Mitteltal (6:0) mit den Partien am Freitagabend um 19.30 Uhr beim TUS Bad Rippoldsau II (0:4) und am Samstag um 19 Uhr beim TTC Mühlen II (0:8) seine Spitzenstellung ausbauen. Alles andere ist vor den Hintergrund der bisherigen Resultate schlichtweg nicht vorstellbar. Für die Rippoldsauer ginge am Samstag um 18 Uhr mit einem Punktgewinn gegen Freudenstadt II (4:4) gewiss ein Wunschtraum in Erfüllung.