Tischtennis: ... gegen den Tabellenvierten TT Altburg / Bezirksklasse Nord

(wö). In der Bezirksklasse Nord erwartet Titelanwärter SV Gültlingen (21:5) den Tabellenvierten TT Altburg (19:11) zu einem vorentscheidenden Match. Kommen da die Mannen um SVG-Mannschaftsführer Dietmar Strauß zu beiden Punkten, gibt es am Gewinn der Meisterschaft keine Zweifel mehr. Nach Pluspunkten haben die Gültlinger zwar drei weniger als der aktuelle Tabellenführer VfL Stammheim auf ihrem Konto, auf der Minusseite jedoch drei weniger.

In der bisherigen Rückrunde spielten die Altburger mit 6:6 Zählern lediglich ausgeglichen, aber mit Nicolai Jackstadt, Emil Morof, Peter Berkemer, Günter Dreher, Felix Heike und Jonas Dreher haben sie sich trotz einiger Probleme im personellen Bereich stabilisiert. Im Vorrundenspiel trennten sich die beiden Teams 8:8.

Nach wie vor offen ist die Frage, welche Mannschaft zum Klassenerhalt in die Relegation muss. Im Moment liegen der TV Ebhausen (11:15) und die TTF Althengstett (11:17) nach Pluspunkten gleich. Nun bietet sich den Ebhäusern um 15 Uhr beim Vorletzten TTC Birkenfeld IV (7:23) die Chance, mit einem Sieg Platz sieben abzusichern. TVE-Mannschaftsführer Salvatore Micelotta lässt an dieser Zielsetzung auch keine Zweifel aufkommen: "Ein Sieg ist absolut Pflicht!" Zudem rechnet er noch fest mit den Punkten gegen Schlusslicht TV Oberhaugstett II. Beim 9:5-Sieg in der Vorrunde mussten die Ebhäuser allerdings zunächst ein 0:3 in den Doppeln wegstecken. Das soll diesmal keinesfalls passieren.

Früher galten die Derbys zwischen Wildbad und Calmbach immer als Highlight einer Saison, immer emotional geführt von Mannschaften auf höherem Niveau. Dabei dominierten die Kurstädter oft das Geschehen. Heute gibt es diese Derbys immer noch, aber nur auf unterer Ebene.

So erwartet die hoch favorisierte Calmbacher "Dritte" (29:1) in der Kreisliga A am Samstag um 19.30 Uhr den TSV Wildbad (18:14). Schon in der Vorrunde hatten die Calmbacher mit 9:5 die Oberhand behalten.

In der B-Liga wollen um 15 Uhr der TV Höfen (31:3) gegen den TSV Hirsau (13:19) und der VfL Nagold II (29:3) gegen Stammheim III (15:17) ihre Stellungen an der Tabellenspitze festigen.