SV Baiersbronns Oguzhan Durmaz sorgte für den Höhepunkt des Abends, er gewann im fünften Satz mit 21:19. Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Beide Mannschaften siegen

Im ersten Heimspiel der "Ersten" des SV Baiersbronn gegen CVJM Grüntal II wurde allgemein ein äußerst enger Spielausgang erwartet, zumal die Gäste erstmals in Bestaufstellung antreten konnten, am Ende stand aber ein deutlicher 9:2-Heimsieg.

Die Hoffnung, aus den Doppeln mit 2:1 herauszukommen, erfüllte sich, wobei etwas überraschend das neu formierte Doppel Broß/Clödy das gegnerische Doppel I schlagen konnten, dagegen das Doppel Mayer/Gaiser unterlag. Gewohnt zuverlässig, wenn auch knapp, siegten Durmaz/Geiger.

Danach kam es zum ersten Höhepunkt des Abends, als Oguzhan Durmaz die Nummer zwei der Gäste, Georg Armbruster, in einem äußerst spannenden und umkämpften Spiel im fünften Satz mit 21:19 besiegte, das vor allem dank seiner Nervenstärke im Entscheidungssatz bei der Abwehr mehrerer gegnerischer Matchbälle.

Die zweite Überraschung folgte, als im Einzel Andreas Geiger die Nummer eins der Gäste, Bernd Eisenbeis mit 12:10 im vierten Satz niederhielt. Dies, nachdem er mit 4:12 den ersten Satz abgab, scheinbar ohne Rezept war, und nur über seinen unbändigen Kampfgeist in sein Spiel zurückfand.

Danach war die Moral der Gäste offensichtlich gebrochen, es folgten weitere Siege von der neuen Nummer drei, Sascha Broß, Thomas Mayer, Wilfried Clödy und Simon Gaiser zur 8:1-Führung. Danach wurden im Spitzenpaarkreuz die Punkte nochmals geteilt, Oguzhan Durmaz musste die Überlegenheit von Eisenbeis anerkennen, Andreas Geiger beendete mit seinem Sieg gegen Armbruster mit einer taktisch einwandfreien Leistung die Begegnung.

Zeitgleich musste die "Zweite" des SV Baiersbronn beim TSV Altheim II. ran. Das Ergebnis war ebenfalls ein 9:2- Sieg der Baiersbronner, die gleich nach den Doppeln bereits mit 3:0 in Führung lagen, auch das neu gebildete Doppels Fritz Möhrlen/Nicole Finkbeiner konnte gleich mal zeigen was es drauf hat und gewann.

Die beiden Gegenpunkte der Gastgeber erzielte deren Spitzenspieler einmal gegen Tobias Finkbeiner, im zweiten Durchgang gegen Harry Rosenblatt, während alle anderen Begegnungen von Tobias Finkbeiner, Harry Rosenblatt, Sabine von Daak, Michael Stolle, Nicole Finkbeiner und auch von Fritz Möhrlen klar gewonnen wurden, das zeigt auch das Satzverhältnis von 27:9.