Tischtennis: TTC Birkenfeld III in der Erfolgsspur / Bezirksklasse Nord

(wö). In der Bezirksklasse Nord startete der Titelanwärter Nummer eins, der VfL Stammheim (2:0), am ersten Spieltag mit einem 9:3 über Aufsteiger TV Ebhausen in die Runde. Seither konnten die Mannen um Spitzenspieler Konstantin Koch das Geschehen in der Spielklasse als Zuschauer verfolgen. Am Samstag um 18.30 Uhr wird die Truppe nun vom zweiten Neuling, dem WSV Schömberg (3:3), auf den Prüfstand genommen.

Für die Schömberger sieht die Zukunft in der Bezirksklasse nach dem jüngsten 9:3-Sieg über Althengstett viel besser aus als noch vor zwei Wochen, als sie in Gültlingen nach einer hohen Führung mit einem 8:8 zufrieden sein mussten. Nun wollen sie dem Ligafavoriten in eigener Halle auf den Zahn fühlen, auch wenn man ihnen lediglich Außenseiterchancen zubilligt.

Zur selben Zeit muss der SV Gültlingen (6:2) als Tabellenzweiter in Ebhausen (0:4) Farbe bekennen. Die Gastgeber warten seit dem Aufstieg zwar noch auf den ersten Punkt, wollen in diesem Match aber die Chance zur weiteren Eingewöhnung nützen und dabei den favorisierten Gästen das Leben schwer machen. Eine gute Leistung ist jedenfalls bitter nötig, denn sie haben im bevorstehenden Kampf um den Klassenerhalt gegen die "Dritte" des TTC Ottenbronn bereits ein Schlüsselspiel verloren.

Die Gültlinger sind hingegen noch ungeschlagen in dieser Saison, kassierten aber bei mit den Punkteteilungen gegen Schömberg und Altburg schon zwei Minuspunkte.

Die Truppe von TT Altburg (2:2) kann um 18.30 Uhr beim TV Oberhaugstett II (0:4) ihr Punktekonto aufbessern. Dabei müssen sich Nicolai Jackstadt, Emil Morof und Peter Berkemer allerdings darauf einstellen, dass die Oberhaugstetter mit Simon Schneckenburger, Daniel Roller und Marco Walz auflaufen, da die TVO-"Erste" kein Spiel hat.

Bereits um 15 Uhr erwartet die Birkenfelder "Vierte" (0:4) die Mannschaft der Tischtennisfreunde Althengstett (3:3), die am letzten Spieltag ohne Thomas Fleisch in Schömberg eine herbe Klatsche verabreicht bekam. Diese Scharte wollen Denis Huß, Jens Strauss, Simon Pfarre, Michael Olbrich, Alexander Pfrommer und Detlef Schaible nun auswetzen. Die Birkenfelder mit Karl Felger und Yusuf Cihan traten bei ihren beiden Niederlagen, 7:9 gegen die eigene "Dritte" und 6:9 in Gültlingen, allerdings selbstbewusst auf.

Um 19 Uhr sollte die Birkenfelder "Dritte" (6:0) gegen den TTC Ottenbronn III (2:2) weiter in der Erfolsspur bleiben. Max Hörndl, Patrick Stelzl, Urs Fingberg, Jürgen Haaser, Rolf Anselment und Timo Albers haben sich die Tabellenführung mit konstanten Leistungen redlich verdient, wobei die schwierigen Spiele aber erst noch kommen.

Für die Ottenbronner geht es auch heuer wieder um den Klassenerhalt, zu dem sie mit dem Sieg über den TV Ebhausen schon den ersten Schritt gemacht haben.