Sascha Reutter und der TTC Ottenbronn II stehen vor einer weiteren Niederlage gegen den SSV Schönmünzach. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Erst nach Saarlouis, dann weiter nach Koblenz / Bezirk Schwarzwald

Zu den beiden Auswärtsspielen beim TTSV Saarlouis-Fraulautern und beim TTC Mülheim-Urmitz gehen die Damen des SSV Schönmünzach in der Regionalliga auf eine Rundreise über 700 Kilometer.

Nach dem Spiel im Saarland um 15.30 Uhr fährt die Mannschaft zur Übernachtung nach Koblenz und absolviert dort am Sonntag um 11 Uhr ihr zweites Spiel. Die Zielsetzung von Laura Kaim, Antonia Bernhard, Larissa Burkowitz und Laura Frey ist klar: Beim Zweitletzten wollen sie beide Punkte holen und in Urmitz um einen Zähler kämpfen.

Gegen die Saarländerinnen hatte das SSV-Quartett in der Vorrunde unerwartet deutlich mit 8:1 die Oberhand behalten, den Rheinländerinnen waren sie mit 3:8 unterlegen, verpassten dabei aber ein besseres Resultat, weil sie zu Beginn beide Doppel abgaben. Das soll diesmal besser laufen, denn Laura Kaim/Larissa Burkowitz haben in den Spielen gegen Tabellenführer Betzingen und Sindelfingen II jeweils ihr Doppel gewonnen.

In der Herren-Landesliga hat der TTC Birkenfeld (6:16) um 19 Uhr die Spvgg Mössingen (12:10) zu Gast. Geht es nach der Tabelle, müssten die Mössinger in dieser Partie zu einem klaren Sieg kommen. In der Vorrunde hatte sie mit 9:4 die Oberhand behalten, als die Birkenfelder nach dem Gewinn zweier Doppel nur noch durch Dirk Lion und Julian Bühler Zählbares schafften. Das damalige Satzverhältnis von 30:23 steht allerdings dafür, dass die Birkenfelder unter Wert geschlagen wurden.

Das soll vor eigenem Publikum diesmal anders laufen, zumal die TTCB-Truppe bei einem Erfolg auf den Relegationsplatz vorrücken würde. Ein Blick auf die Ergebnisse der Rückrunde zeigt zudem, dass die Birkenfelder gegen den mitgefährdeten TTC Reutlingen mit 9:5 die Oberhand behielten, die Mössinger gegen die Achalmstädter hingegen nur mit einem glücklichen 9:7 zu den Punkten kamen.

Die "Zweite" des TTC Ottenbronn (1:21) liegt in der Landesklasse abgeschlagen auf dem letzten Platz. Dennoch bemüht sich das Team in jedem Spiel um Punkte auf der Habenseite. Beim jüngsten 7:9 gegen Böblingen II geriet die TTCO-Truppe schnell mit 2:7 ins Hintertreffen. Christoph Jäger, Sascha Reutter, Aleksandar Aksentijevic, Julian Kappler und Günter Rees kämpften jedoch unverdrossen um jeden Punkt und schafften tatsächlich noch den Ausgleich. Im Schlussdoppel verfehlten dann Sascha Reutter/Julian Kappler im fünften Satz bei zwei Bällen Unterschied das Remis.

Am Samstag um 19 Uhr wird es gegen den SSV Schönmünzach (18:2) wohl kaum zu einer engen Partie kommen, denn die Murgtäler wollen den Weg zurück in die Landesliga konsequent weitergehen.