Tischtennis: Gegner Kaiserslautern noch nicht top / Lützenhardts Damen als Gejagte

In der Regionalliga Südwest haben die Damen des SSV Schönmünzach (9:5) am Samstag um 19 Uhr die Mannschaft der TSG Kaiserslautern (5:7) zu Gast.

Wollen die Murgtälerinnen die Vorrunde mit positivem Punktekonto abschließen, müssen sie in diesem Match punkten, denn im letzten Spiel geht die Reise zum souveränen Tabellenführer SB Stuttgart. Den Gästen aus der Pfalz hatte man aufgrund ihres Kaders eigentlich eine Rolle im Spitzenfeld zugetraut, aber ihre spektakulären Zugänge Angie und Emily Tan traten bisher noch nicht auf. Mit den beiden ausländischen Spitzenspielerinnen Simona Horvathova und Tatiana Bakaiova sowie den erfahrenen Jana Porten und Angela Koch stellen sie aber trotzdem eine spielstarke Mannschaft

In der Verbandsliga sind die Damen des TTC Lützenhardt (11:1) mit der Übernahme der Tabellenspitze plötzlich zu Gejagten geworden. Für Klara Misurak, Nejla Yaman, Julia Neff und Verena Riedt geht es am Samstag um 17.30 Uhr beim SB Stuttgart II (8:6) und am Sonntag um 14 Uhr beim TSV Herrlingen II (8:2 ) um die Verteidigung der Spitzenposition. Dabei treffen sie auf Gegner, mit denen sie sich schon in der Vergangenheit heiße Duelle lieferten und nicht immer das bessere Ende für sich hatten. Klar ist nun: Wenn die Lützenhardterinnen auch am Sonntagabend noch als Tabellenführer der höchsten Liga Württembergs grüßen wollen, müssen sie in beiden Spielen mit einer ähnlich geschlossenen Leistung wie zuletzt gegen den SV Amtzell aufwarten.

In der Verbandsklasse stehen die Herren des TV Calmbach um 18 Uhr beim Tabellenzweiten TTC Ergenzingen wohl vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

Die Gastgeber ließen sich vom Abstieg aus der Verbandsliga offenbar nicht irritieren und spielen mit unveränderter Aufstellung eine Klasse tiefer wieder die ihnen angestammte Rolle. Die Calmbacher kamen zuletzt gegen den SV Böblingen zu einem kaum erwarteten Punktgewinn, an dem die Metzler-Brüder mit fünf Zählern wesentlichen Anteil hatten. Nun wollen die Enztäler den Aufwind nutzen und dem favorisierten Gastgeber das Siegen nicht leicht machen.

In der Landesliga musste die TTG Unterreichenbach/Dennjächt (3:9) gegen Tabellenführer Mössingen eine unglückliche 7:9-Niederlage hinnehmen, als nur Patrick Becht/Michael Gaa ein Doppel gewannen und die Punkte von Jens Seidel, Michael Gaa (2), Daniel Sawa (2) und Markus Treiber nicht zum Punktgewinn reichten. Nun wollen die Mannen um Bezirksmeister Jens Seidel um 18.30 Uhr beim TTC Reutlingen (9:3) alles daran setzen, ihre prekäre Lage zu verbessern.