Doppel-Erfolg: Die Tischtennis-Herren III und IV der Sportfreunde Salzstetten steigen in die Kreisliga A und B auf. Foto: Maier

Tischtennis: Auch Rückrundenbilanz der SF Salzstetten I fällt sehr zufriedenstellend aus.

Zwei Aufsteiger gibt es bei den Tischtennismannschaften der Sportfreunde Salzstetten zu feiern: Die Herren III spielen nach ihrem Relegationssieg zukünftig in der Kreisliga A und die Herren IV steigen als Meister in die Kreisliga B auf.

"Ich habe die Hoffnung, dass beide Mannschaften in ihren neuen Spielklassen nicht absteigen und sich frühzeitig den Klassenerhalt sichern", gibt sich Tischtennis-Abteilungsleiter Daniel Kreidler optimistisch. Der Trainingsfleiß und die Trainingsarbeit von Trainer Andras Krenhardt haben sich bezahlt gemacht.

Das Team Herren III ist glücklich über den Aufstieg in die Kreisliga A. Mannschaftsführerin Melissa Burster führte ihr Team an. Zum Erfolg beigetragen haben neben der Nummer eins, Marcel Graf, auch Thomas Binder, Daniel Kreidler, Tobias Zipperle, André Bischof, Manfred Allgaier, Jana Burster und Melissa Burster.

Mit Außenbandriss Siegpunkt geholt

In den Wochen vor dem entscheidenden Relegationsspiel gegen Lützenhardt I haben die Salzstetter sehr intensiv und gut trainiert. Die Story des Relegationsspiels in Klosterreichenbach lieferte Neuzugang Manfred Allgaier, der trotz eines Außenbandrisses im finalen Match gegen Martin Hoffmann die Oberhand behielt und den 9:6-Sieg der Mannschaft unter Dach und Fach brachte. Die Rückkehr von Thomas Binder vom Studium in die Heimatgemeinde wirkte sich ebenfalls positiv aus. Er wird künftig Salzstetten wieder zur Verfügung stehen.

Souverän Meister in der Kreisliga C wurden die Herren IV der Sportfreunde Salzstetten um Mannschaftsführer Helmut Kreidler, die den SV Glatten III auf Distanz hielten. Den Aufstieg in die Liga B perfekt machten die Salzstetter Spieler Jörg Singer, Benjamin Maier, Helmut Kreidler, Christopher Krause, Tom Singer, Werner Pardela, Jan Hemminger, Kevin Singer und Raphael Reitz.

Nur eine Niederlage am grünen Tisch

Alle Mitkonkurrenten hat Salzstetten IV im Saisonverlauf deutlich geschlagen. Nur ein Spiel, das man an Fasnetsamstag absagen musste, wurde als verloren gewertet. "Wir haben unser Saisonziel erfüllt", sagt Helmut Kreidler, der gleich eine Prognose für die kommende Saison wagt: "Wir peilen einen Platz im Mittelfeld an." Zum Klassenerhalt des Teams IV beitragen wollen auch die Geschwister Melissa und Jana Burster. Ab September 2018 verstärkt Neuzugang Patrick Haese die Herren IV an Position zwei.

Blick geht nach vorne

"Auch die Herren I haben in der Bezirksliga Schwarzwald eine Super-Rückrunde gespielt", freut sich Daniel Kreidler. Die Leistungssteigerung brachte den Herren I noch Rang fünf von zwölf Mannschaften ein. "In der kommenden aison hoffen wir auf einen vorderen Platz im Mittelfeld", wagt Daniel Kreidler eine positive Prognose.

Die Herren II dagegen mussten, bedingt durch viele Ausfälle zum Rundenschluss, froh sein nicht abgestiegen zu sein. Sie kamen in der Bezirksklasse Süd Schwarzwald auf Rang sechs. Die nächste Saison wird eine schwere werden. Dann wäre man in Salzstetten mit dem Klassenerhalt für die Herren II zufrieden.